Ford
Auf Rekordjagd in Norwegen: Mit dem Ford GT auf der Atlantikstraße

Atlantikstraße: Ist das die schönste Straße Europas?

Die 8 Kilometer lange Atlantikstraße in Norwegen führt über mehrere Inseln und gilt vielen als die schönste Straße Europas.

Zuletzt aktualisiert am 21.10.2022

Norwegen hat die schönsten (=schönstgelegenen) Straßen Europas. Wer’s nicht glaubt, möchte bitte den Gegenbeweis anführen – sich aber zuvor mit der Atlantikstraße auseinandersetzen. Das ist diese hier:

Die Atlantikstraße in Norwegen
© Bild: istock.com/cookelma
Die Atlantikstraße in Norwegen © Bild: istock.com/cookelma

Die Atlantikstraße, in norwegischem Bokmål „Atlanterhavsveien“ genannt, ist ein 8,2 Kilometer langer Abschnitt der Reichsstraße 64 im Westen Norwegens. Das besondere daran: Die Atlantikstraße verbindet über acht Brücken mehrere kleine Inseln miteinander und verläuft daher größtenteils direkt über dem Meer.

Karte: Hier liegt die Atlantikstraße

Das sieht nicht nur aus der Vogelperspektive, sondern auch vom Auto aus wahnsinnig toll aus. Bei schönem Wetter versetzt die „Atlantic Road“ ihre Befahrerinnen und Befahrer sowie deren Beifahrerinnen und Beifahrer am laufenden Band in Begeisterung. Auch im James-Bond-Film „Keine Zeit zu sterben“ ist die Straße zu sehen.

Warum man auf das Wetter achten sollte

Wenn das Wetter nicht mitspielt, kann sich die Begeisterung auf der Atlantikstraße aber auch schnell in Verzweiflung wandeln. Denn bei stürmischer See kann die Straße aber auch mal so aussehen:

_20111126_PD5327.HR

Und bei Nacht so:

_971164_656561064359054_1811451429_n

Für die ultimative Sicherheit wird aber empfohlen, die Straße bei Schönwetter zu genießen.

Mit dem Ford GT auf der Atlantikstraße

Kein Wunder, dass die Straße nicht nur eine beliebte Touristenattraktion, sondern auch ein begehrtes Fotomotiv ist. Das hat auch Ford erkannt und den GT 2017 zum Fotoshooting und Videodreh nach Norwegen geschickt. In diesem Teil der Serie „Europe’s Greatest Driving Roads“ machte der Ford GT erst einen Ausflug auf die spektakuläre Küstenstraße und legte dann noch einen Abstecher zum Arctic Circle Raceway nach, bei dem er ganz nebenbei noch einen neuen Rundenrekord aufstellte – volle Publicity-Punktzahl erreicht.

Bei der Norwegen-Tour saß der ehemalige Rennfahrer und nunmehrige Autojournalist Steve Sutcliffe hinterm Steuer des Ford GT. „Auf der Atlantic Ocean Road in Norwegen muss man mal unterwegs gewesen sein, es ist eine Reise durch Landschaften von unvorstellbarer Schönheit“, bringt der Brite auf den Punkt, was sich viele denken. „Ich musste erstmals unser Bewertungsschema durchbrechen und habe 11 von 10 möglichen Punkten für die Route vergeben. Wo auf der Welt kann man sonst eine solch atemberaubende Landschaft und zugleich Wale im Ozean sehen?“

Also, wo gibt’s jetzt die schönsten Straßen Europas?

Themen