1/4
 

10 Hauptrollen: Der Land Rover Defender im Film

Der Land Rover Defender wird heuer eingestellt. Wer in Nostalgie schwelgen will, kann sich einen der folgenden zehn Filme mit ihm anschauen.

03.04.2015 Online Redaktion

Erstaunlich ist, dass der Defender selten in seinem Originalzustand in Filmen eingesetzt wird. Wahrscheinlich hat sich herumgesprochen, warum es derart viele Defender-Umbauten gibt. Aber kaum ein anderer Wagen strahlt durch seine bloße Präsenz so viel Hemdsärmeligkeit aus wie eben der Land Rover Defender. Der Wagen wurde wegen einer Vielzahl von Gründen zur Legende – hier ein paar wenig bekannte Fakten. Selbst wirklich schlechte Schauspieler (und davon saßen viele im Defender wie die folgende Liste beweisen wird), erhalten dadurch gleich viel mehr Glaubwürdigkeit.

1 – Trollhunter
Wir beginnen mit dem Independent-Spektakel „Trollhunter“. Der Name mag Trash versprechen, liefert aber tatsächlich erstklassige Independet-Unterhalten. Der Film spielt die Realitätskarte aus. Regisseur André Øvredal tut so, als würde es sich bei dem Film um Material handeln, dass er zugeschickt bekommen habe. Die Schauspieler selbst sind allesamt eher unbekannt – auch und vor allem außerhalb Norwegens. Auf die namensgebende Trolljagd geht es selbstverständlich in einem Defender.

10-Filme-mit-dem-Land-Rover-Defender-Trollhunter
© Bild: imcdb.org

2 – Anaconda III
Doch, nach Anaconda und Anacondas folgte ein dritter Teil des B-Movies. Das Problem ist nur, dass man selbst als Genrefan echte Schwierigkeiten mit diesem Müll hat. B-Movies betrachten sich selbst mit einer gehörigen Portion Ironie und hoffen auf die Nerds. Aber nein, Anaconda III meint es allerdings tatsächlich ernst und schickt David Hasselhoff auf Schlangenjagd. Echt jetzt?

10-Filme-mit-dem-Land-Rover-Defender-anaconda3
© Bild: imcdb.org

3 – Scooby-Doo
Scooby-Doo ist nicht nur ein erstklassiges Kultcomic und eine mittelklassige Pornoparodie, sondern auch eine brauchbare Animationsserie. Die erscheint seit 2010. Zwar fahren auch hier die Protagonisten hauptsächlich den berühmten Chevy Van, in einer Verfolgungsjagd aber eben auch einen Land Rover Defender.

10-Filme-mit-dem-Land-Rover-Defender-Scooby-Doo
© Bild: imcdb.org

4 – Skyfall
In der Bond-Reihe hat der Land Rover Defender einen fixen Startplatz. Gut so. Mehr britischer Flair lässt sich nicht in ein Auto packen. Stellvertretend für mehrere Filme soll hier Skyfall stehen. Unserer Meinung nach einer der besten Bonds seit Octopussy.

10-Filme-mit-dem-Land-Rover-Defender-Skyfall
© Bild: imcdb.org

5 – Tomb Raider
Die Videospielreihe Tomb Raider war bereits absoluter Kult als Angelina Jolie die Rolle von Lara Croft schlüpfte und auf Schatzsuche ging. In einem Land Rover Defender. Diese Kombination funktionierte so gut, dass Land Rover gleich ein Sondermodell auf die Räder stellte. Mit Aluminium-Riffelblech an den Seiten, Dachgepäckträger, Suchscheinwerfer und Trittbrettern an den Seiten. Nicht das sich irgendein Offroader seine Geländefähigkeit mit Trittbrettern versauen würde, aber cool aussehen tun sie sehr wohl.

10-Filme-mit-dem-Land-Rover-Defender-Tomb-Raider
© Bild: imcdb.org

6 – Reign of fire
Ein vollkommen unterschätzter Film. Ein Kleinod in der Filmografie von Batman (Christian Bale). Und auch Matthew McConaughey war in wesentlich schlechteren Streifen zu sehen. Ehrlich… in sehr viel schlechteren. Bei Arbeiten im Londoner Untergrund wird ein Drache geweckt. Einige Jahre später müssen die Überlebenden in einer postapokalyptischen Welt zurecht kommen, die von Drachen regiert wird. Im Defender geht es auf die Jagd.

10-Filme-mit-dem-Land-Rover-Defender-reign-of-fire
© Bild: imcdb.org

7 – Expendables
Hier eine Theorie: ohne Tobey Maguire hätte es keine Expendables gegeben. Würde jemand aus dem dritten Teil von Spiderman alle Szenen rausschneiden in denen er heult, wäre der Film nur halb so lang. Geschockt von der Tatsache, dass Maguire der neue Actionheld unserer Zeit sein soll, stiegen sie alle noch einmal in den Ring. Indiana Jones 4, Rambo 4, Stirb Langsam 4. Und weil das an der Kinokassa mächtig ins Geld geht, sparte Sylvester Stallone uns einige Besuche, indem er einfach alle Altstars sammelte und gemeinsam für The Expendables (Teil eins bis mittlerweile vier) vor die Kamera zerrte. Zumindest in den ersten drei Teilen kommt der Land Rover vor.

10-Filme-mit-dem-Land-Rover-Defender-expendables
© Bild: imcdb.org

8 – American Dad
Die zweite Comicserie in dieser Liste. American Dad stammt, wie auch Family Guy, von Seth MacFarlane und funktioniert nach dem gleichen Muster. Sprechendes Haustier, geistig behinderter Vater, verhaltensauffällige Kinder, sexuell attraktive Mutter. Weil Stan Smith, der American Dad, bei der CIA arbeitet muss er eines Tages in Afrika in Diktator ausschalten. Das geht freilich nur per Land Rover Defender. Wir empfehlen Binge-Watching.

10-Filme-mit-dem-Land-Rover-Defender-american-dad
© Bild: imcdb.org

9 – Terribly Happy
Ernst gemeinter Ratschlag: wer wirklich gutes Kino genießen möchte muss sich an die Filmemacher aus Nordeuropa halten. Schweden, Finnland, Norwegen und eben Dänemark. Dort spielt der Film Terribly Happy (Original: Frygtelig Lykkelig). Ein Großstadt-Polizist (naja… Großstadt… Kopenhagen halt) wird zur Therapie nach Jutland versetzt. Dort ist die Polizei in Defendern unterwegs.

10-Filme-mit-dem-Land-Rover-Defender-terribly-happy
© Bild: imcdb.org

10 – The Queen
Helen Mirren bekam 2007 den Oskar als beste Schauspielerin. Sie verkörperte – nomen est omen – die amtierende Königin von England, Queen Elisabeth II. Ein Film, der ohne einen Land Rover nicht vorstellbar gewesen wäre. Die Queen im Toyota Land Cruiser? Ja klar. Und morgen trinkt sie Fanta statt Gin.

10-Filme-mit-dem-Land-Rover-Defender-the-queen
© Bild: imcdb.org

pixel