Renault 5 Turbo Gruppe B Crashcompilation Crash video
Nicht jeder kann ein Jean Ragnotti sein.
 

Renault 5 Turbo: Crashcompilation

Kaum ein anderes Auto ist so schwer zu beherrschen wie ein Renault 5 Turbo. Und aus diesem Grund gibt es solch eine Crashcompilation.

23.06.2014 Online Redaktion

Ein gelassener ruhiger Typ ist er, Jean Ragnotti. Kein Draufgänger. Volksheld und von Nebenberuf Stuntfahrer. Es ist Januar 1981 und Ragnotti weiß, wie es geht. Zwei vierte Plätze in Le Mans hat er schon ­gesammelt. Jetzt muss er mit dem nagelneuen Renault 5 Turbo – Mittelmotor, Heckantrieb, 250 PS – beweisen, dass er es kann und das Auto ein Erfolg ist. Doch hier in Monte Carlo wird er erst einmal gedemütigt. Audi hat mit dem Quattro eine Weltneuheit am Start und ­paniert alle furchtbar, die sich auf die ­Strecke wagen. Auf Platz zwei reiht sich Jean Luc Thérier im Porsche ein. Ein Wahnsinniger, dessen Beifahrer furchtloser sein mussten als jeder Löwenbändiger.

Renault 5 Turbo Gruppe B Crashcompilation Crash video

Kaum ein anderer Wagen ist so schwer zu kontrollieren wie der Renault 5 Turbo.

Die Premiere des Renault 5 Turbo

Dann passiert, womit keiner gerechnet hatte – Hannu Mikkola knallt den Audi in eine Schneemauer und ruiniert sich Radaufhängung und Lenkung. Und es passiert, was alle erwartet haben – Thérier baut einen Unfall. Fans hatten eine Kurve, die sie für zu langweilig hielten, mit Schnee vollgeschaufelt. Thérier, stets ohne Reserven unterwegs, fliegt von der Strecke. Plötzlich führt Ragnotti, und die Grande Nation freut sich über einen rein französischen Sieg: Volksheld und Staatsprodukt. Es sollte der größte Triumph und der ­prestigeträchtigste Pokal für dieses Auto werden. Auch wenn Ragnotti noch zwei Siege bei der Tour de Corse einfuhr; 1982 und 1985. Doch nicht jeder Renault 5 Turbo Fahrer kann ein Ragnotti sein. Weil aber viele glauben, sie seien es, entstehen solche Videos.

Renault 5 Turbo Gruppe B Crashcompilation Crash video

Verdammt… der Außenspiegel ist kaputt.

Renault 5 Turbo Crashcompilation

Und hier geht es zu unserem Gruppe B Quiz.

Mehr zum Thema
pixel