1/6
 

Das ist ein Jeep Wrangler aus Konservendosen

Anlässlich des kanadischen Nationalfeiertags bauten Schüler einen Jeep Wrangler aus Konservendosen, der einen Tag später wieder auseinander genommen wurde. Warum? Das lest ihr hier.

07.07.2015 Online Redaktion

Es ist hinlänglich bekannt, dass die USA am vergangenen Samstag ihren Independence Day feierten. Dass bereits am 1. Juli Kanada Geburtstag hatte, wissen hingegen nicht alle. Auch wir haben nicht daran gedacht (sorry, Kanada), bis wir im Internet über die Bilder eines Jeep Wrangler aus Konservendosen gestolpert sind. Auch, wenn es nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist: Dieser Dosen-Jeep oder „Cangler“ wurde zu Ehren der „Fête du Canada“ gebaut.

4500 Konservendosen

Wie die Website Carscoops berichtet, ließ der kanadische Ableger von Fiat-Chrylser den Dosen-Wrangler von einer Handvoll Schüler zusammensetzen. In etwa einem halben Tag schafften es die 12-18-jährigen, aus 4500 Konservendosen eine lebensgroße Nachbildung des Jeep zu errichten. Die dafür verwendeten Dosen waren nicht etwa leer, sondern noch voll mit köstlichen Konservengerichten. Warum das alles? Auch darauf hat Fiat-Chrysler eine Antwort: Nachdem der „Cangler“ einen Tag lang in Vancouver bestaunt werden konnte, wird er wieder auseinander genommen und in weiterer Folge aufgegessen werden. „Mehr als 3120 Mahlzeiten“, die noch vor kurzem einen Jeep Wrangler geformt hatten, werden an die Soziale Organisation „Greater Vancouver Food Bank Society“ gespendet werden.

Sehr sozial

Bestimmt legen die hungrigen Menschen Wert darauf, dass ihr Essen als Marketing-Gag verwendet wird, bevor sie sich darüber hermachen dürfen. Oder, wie es der kanadische Fiat-Chrylser-Boss Reid Bigland formuliert: „Dieses einzigartige „Canada Day Canstruction“-Projekt macht nicht nur auf die Probleme von Hunger und Armut in unserem Land aufmerksam, sondern zeigt den Schülern auch, wie viel Spaß Wissenschaft, Technologie und Konstruktion machen können.“ Wie dem auch sei – wir auf jeden Fall haben gelernt, dass der 1. Juli der kanadische Nationalfeiertag ist.

Mehr zum Thema
pixel