Autoreifen + Airbag = kaputte Heckscheibe

Wollen wir wirklich wissen was passiert, wenn man einen Autoreifen mit einem Airbag in die Luft schleudert? Nein? Diese Jungs haben es trotzdem ausprobiert.

06.10.2015 Online Redaktion

Zum Glück muss man keines der unvernünftigen Experimente, die einem im Laufe eines langen Tages so in den Sinn kommen, selbst ausprobieren: Irgendwelche Menschen haben das bestimmt bereits auf YouTube erledigt. Das gilt nicht nur für die Antwortfindung zu den brennenden Fragen wie „ist es eine gute Idee, Bremsflüssigkeit mit Chlor zu mischen“ oder „kann ich mein iPhone als Bremsbelag benutzen„, sondern auch für Hirngespinste wie „was passiert, wenn ich einen Autoreifen mit einem Airbag in die Luft schieße“?

NICHT nachmachen!

Auch wenn sich diese spezielle Frage vermutlich noch niemand vor ihnen ernsthaft gestellt hat: Diese Jungs haben’s getan, und ihren Worten auch sogleich Taten folgen lassen. Sofort fällt auf, dass die Experimentleiter nicht nur die extrem irritierende Technik des Vertikalfilmens perfekt beherrschen, sondern auch über eine bemerkenswerte Ignoranz gegenüber den Gefahren eines durch die Luft fliegenden Autoreifens in einer belebten Nachbarschaft verfügen.

Was hoch steigt…

So weit, so gut. Aber wenn die Herren nun schon einmal so „ungeschickt“ sind, dieses „Experiment“ tatsächlich unter den gegebenen Bedingungen durchzuführen – was passiert denn nun, wenn man einen Autoreifen mit einem Airbag in die Luft katapultiert? Die Antwort ist denkbar simpel: Der Autoreifen schießt in die Luft. So weit haben vermutlich auch die Jungs in dem Video gedacht. Die Hypothese, für die es bei den Burschen offenbar nicht mehr gereicht hat: Der Autoreifen kommt auch wieder runter. Und es ist extrem schwer vorauszusehen, wo das sein wird.

…wird tief fallen

In dem konkreten Fall suchte sich der Reifen das Auto eines der Experimentleiter als Landeplatz aus. Und damit sich auch wirklich alle Anwesenden merken, dass ein solcher Versuch keine gute Idee ist, zerstörte er dabei gleich noch die Heckscheibe des Autos. Chapeau, Reifen!

Mehr zum Thema
pixel