BMW M5 Concept Exterieur Statisch Seite
Der M5 heißt Concept, ist aber seriennah.
 

Zwischen dem Jetzt und dem Später

BMW zeigt in Shanghai das M5-Concept und das 6er Coupé.

12.04.2011 Online Redaktion

Vom Zusatz „Concept“ sollte man sich nicht allzu sehr verwirren lassen. In Shanghai zeigt BMW zwar noch kein endgültig fertig komponiertes Auto, der M5 kann aber als seriennah verstanden werden.

BMW M5 Concept Exterieur Statisch Detail

Der Zusatz Concept ist vielmehr ein guter Grund für die Münchner, sich in Sachen technischer Daten noch etwas auszuschweigen. Fest steht: V8, der über zwei Turbos unter Druck gesetzt wird. Hohe Drehzahlen garantiert, Doppelkupplungsgetriebe auch. Genau Fakten gibt es keine, auch der Innenraum ist noch ein Geheimnis.

Das Doppelkupplungsgetriebe dürfte sieben Stufen durchschießen. Engmaschig legen wir außerdem unser Schätz-Netz um die genau PS-Zahl:

Der direkteste Konkurrent, der Mercedes E63 AMG, hat 525 PS (genau wie der CLS AMG). Der V8 im M5 wird wahrscheinlich eine nachgeschliffene Version des 4,4-Liter-Motors sein. Im BMW X6 M leistet der 555 PS. Wenn man behauptet, dass diese Leistung an die Hinterräder geschickt wird, lehnt man sich auch nicht zu weit aus dem Fenster.

Ebenfalls zu sehen sein wird das 6er Coupé. Aber dessen wichtigsten Fakten haben wir ja schon ins Netz geschossen. Zusätzlich gibt es jetzt noch ein Video:

Mehr zum Thema
pixel