Der X6 M...
Der X6 M...
 

XoXo: BMW X5 M und X6 M sind da!

BMWs neueste Schlachtschiffe X5 M und X6 M sind mit 575 PS und der üblichen Offroadtauglichkeit spaßige Alleskönner.

30.01.2015 Press Inform

SUVs und deren Coupéableger wurden lange auf ihre Städte- und Offroadtauglichkeit reduziert. Mit X5 M und X6 M erweitert BMW das Potential und schafft, was niemand für möglich gehalten hätte. Sie machen auf der Rennstrecke eine ebenso gute Figur wie im Gelände oder der Großstadt.

Dass man dafür 11,1 Liter Kraftstoff laut Papier, in der Realität aber auch schon mal 20 Liter pro 100 Kilometer braucht, ist wenig verwunderlich. Dem achtzylindrigen Motor mit 4,4 Liter und 575 PS hört man sofort an, dass hier Großes im Gange ist. „Da geht der Puls schon mal ein wenig höher“, freut sich der neue BMW-Entwicklungschef Klaus Fröhlich. Und auch Ex-Formel 1-Pilot Timo Glock kann seine anfängliche Skepsis und die spätere Begeisterung nicht verbergen: „Als man mich gefragt hat, ob ich den X6 M in Austin auf der Rennstrecke testen mag, wusste ich auch erst nicht, was ich davon halten soll. So ein großes Fahrzeug mit solch einem hohen Schwerpunkt? Naja… Aber am Ende des Tages wurde mir klar, dass sich die Zeiten geändert haben. Respekt!“

BMW X6 M (117)

In 4,2 Sekunden von 0 auf 100

Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, bedarf es keiner Rennfahrerausbildung. Zu auffällig ist die nahezu perfekte Kombination des um 70 Newtonmeter auf 750 Newtonmeter erstarkten Triebwerks mit dem Fahrwerk. Der 4,91 Meter lange und 2.265 Kilogramm schwere X6 M schießt in 4,2 Sekunden auf Landstraßentempo 100 und gibt sich gegen Aufpreis erst bei 280 km/h der Elektronik geschlagen.

BMW X6 M (109)

Überraschend spaßig

Eine hohe Längsbeschleunigung haben aber viele. Beim Münchener Riesen gesellt sich noch eine mehr als überraschende Fahrdynamik hinzu. Dank der elektromechanischen Zahnstangen-Servolenkung lassen sich Kurven präzise und mit wenigen Korrekturen durchpflügen. Durch die heckbetonte Grundabstimmung des XDrive Allradsystems im Zusammenspiel mit der dreistufigen dynamischen Stabilitätskontrolle lässt der Alleskönner sogar kontrollierte Drifts zu. Selten zuvor ließ sich purer Fahrspaß am eigenen Limit so gut erfahren. Selbst das von Allradfahrzeugen zu erwartende Untersteuern haben die Ingenieure aus dem Hause M eliminiert.

BMW X6 M (108)

Nicht hitzig, aber stabil

Hinzu kommt die Achtgang-Steptronic, die eine sehr direkte Reaktion auf Lastwechsel aufweist. Per Aluminium-Schaltpaddles lässt sich zudem die Automatik komplett entmündigen. Soll heißen, selbst im dunkelroten Bereich wird nicht einfach der nächst höhere Gang eingelegt. Dafür, dass bei solch einer fordernden Fahrweise der von gewaltigen Lufteinlässen beatmete Offroad-Sportler keinen Hitzestau bekommt, sorgt ein Hochleistungs-Kühlsystem mit insgesamt zehn Kühlern. Für höhere Stabilität kommt im X6 M der Wankausgleich zum Einsatz. Dass sich das hohe Gesamtgewicht nicht verbergen lässt, bekommen auch die speziellen, auf 21 Zoll großen Felgen installierten 325er-Reifen zu spüren, die nicht sehr lange brauchen, um an ihre Belastungsgrenze zu gelangen. Gut, dass die in Dunkelblau metallic lackierten Bremssättel der Hochleistungs-Keramikbremsanlage auch nach einigen harten Einsätzen noch ordentlich zupacken.

BMW X6 M (116)

Auf der Rennstrecke und im Alltag

Neben der Rennstreckentauglichkeit haben die besonders bei Reitturnieren oft gesehenen Großraum-Sportler an ihrer Alltagstauglichkeit nichts verloren. Vorausgesetzt die vermeidliche Parklücke bietet nicht nur den Ausmaßen des BMWs Platz, sondern auch noch den gewaltigen Türen. Bis zu 1.525 Liter Gepäck fasst der Kofferraum des X6 M, in den X5 M passen 345 Liter mehr hinein. Die maximale Anhängelast beträgt drei Tonnen.

BMW X6 M (120)

Dank an press-inform

Mehr zum Thema
pixel