Autofahrer sehen Einsparpotenzial bei Reifen - eine gute Idee?
Autofahrer sehen Einsparpotenzial bei Reifen - eine gute Idee?
 

Winterreifen werden verstärkt im Sommer weitergefahren

Die Autofahrer sparen in der Krise an der falschen Stelle – bei den derzeitigen Temperaturen bestehe mit Winterreifen die Gefahr von Reifenplatzern, warnen die Händler

07.08.2013 APA

Laut dem Verband der Reifenspezialisten wechseln immer mehr Autofahrer nicht auf Sommerreifen und fahren auch bei den derzeitigen Temperaturen weiter mit Winterreifen. Das sei an sich schon nicht optimal, da Winterreifen für Temperaturen unter 7 Grad ausgelegt seien und deren Straßenhaftung bei Hitze leide – bei besonders hohen Temperaturen würden sich zudem die Fälle von Reifenplatzern häufen, so Renate Okermüller, Sprecherin des Verbandes der Reifenspezialisten.

Insbesondere Fahrer älterer Autos sparen in der Wirtschaftskrise bei den Reifen und verwenden ihre Winterreifen vermehrt auch im Sommer – trotz extrem hoher Temperaturen – weiter. Bei Oberklassenfahrzeugen sei dieser Trend hingegen nicht zu bemerken, so Okermüller.

15 Prozent der Autofahrer wechseln Reifen nicht – weiterer Anstieg befürchtet

Der Reifenabsatz sei bereits im Vorjahr deutlich zurück gegangen, für heuer erwartet Okermüller ein Geschäft auf Vorjahresniveau. Die Situation sei jedenfalls besser als in Deutschland. Es sei aber zu befürchten, dass die Wechselwilligkeit auch hierzulande abnehmen könnte. Derzeit würden rund 85 Prozent der Autofahrer zwischen Sommer- und Winterreifen wechseln.

Deutsche sind besonders wechselfaul – „Es wird gefahren bis zur letzten Rille“

In Deutschland berichtet der Reifenkonzern Continental, dass es erstmals seit Jahrzehnten in mehr als sechs Quartalen in Folge eine Schwächeperiode im Reifenersatzgeschäft gebe. „Es wird gefahren bis zur letzten Rille“, berichtet Hans-Georg Marmit von der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation KÜS, die freiberufliche Kfz-Sachverständige organisiert.

Laut dem jüngstem Trend-Tacho der KÜS wächst das Kostenbewusstsein. Demnach plant mehr als jeder fünfte deutsche Autofahrer 2013 Einsparungen rund ums Auto, ein merklicher Anstieg. Fazit der deutschen Studie: „Bei den Reparaturen geht der Trend stärker zur Do-it-yourself-Methode, nicht unbedingt notwendige Arbeiten sollen verschoben werden.“

Winterreifentest 2013

Es ist eine hohe technokratische Kunst, den Reifen anständiges Benehmen beizubringen. Die meisten Hersteller beherrschen sie auch, aber nicht alle. Hier geht´s zum aktuellen ÖAMTC Winterreifentest 2013.

Mehr zum Thema
  • josef

    Ich bin heuer auch mit den Winterreifen im Sommer gefahren, ich weiß nicht wo da das Problem ist. Es ist nur eine Frage der Einstellung u des Verwendungszweckes. Ich fahre wenig Autobahn u stelle meine Fahrweise auf die WR ein.
    Außerdem, die WR soll oder darf man im Winter ja auch nur bis 4mm Profiltiefe fahren und dann soll man sie wegschmeissen?

pixel