Logo von Nissan
Renault-Nissan haben 2013 8,3 Millionen Autos abgesetzt.
 

Weltweite Verkaufszahlen: Renault-Nissan auf Platz 4

Die Allianz zwischen dem französischen Autobauer Renault und seinem japanischen Partner Nissan fährt einen neuen Absatzrekord ein.

29.01.2014 APA

8,3 Millionen Autos hat die Allianz Renault-Nissan im Jahr 2013 abgesetzt und damit einen neuen Rekord aufstellen können. Nach den am Mittwoch veröffentlichten Unternehmenszahlen verkaufte Nissan 2013 weltweit 5,1 Millionen Neuwagen, 3,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Renault setzte 2,63 Millionen Autos ab.

Zahlen inklusive AvtoVAZ

In die Gesamtzahl von 8,3 Millionen verkauften Autos flossen auch die Verkäufe der russischen Tochter AvtoVAZ ein.

Renault-Nissan auf Platz 4

Renault-Nissan folgte damit hinter Toyota, General Motors (GM) und Volkswagen bei den weltweiten Verkaufszahlen auf dem vierten Platz. In der vergangenen Woche hatte Branchenprimus Toyota mit dem Rekord von 9,98 Millionen verkaufter Neuwagen aufgewartet, dem bisher höchsten Wert des japanischen Autobauers. GM konnte 9,71 Millionen Modelle an die Käufer bringen, Volkswagen 9,5 Millionen.

Allianz als Erfolgsgeschichte

Die Allianz des französischen Autobauers Renault mit dem japanischen Unternehmen Nissan ist seit Jahren eine Erfolgsgeschichte. Für das Jahr 2012 vermeldeten beide Unternehmen eine Rekordersparnis von rund 2,7 Milliarden Euro durch Synergieeffekte. Ermöglicht wurde dies demnach vor allem dank des gemeinsamen Kaufs von Zulieferteilen sowie der engen Zusammenarbeit beim Bau von Fahrzeugen.

Mehr zum Thema
pixel