Impreza_XV_2.0D
 

Wandern, so oder so

Subaru wächst über sich hinaus und damit in neue Segmente.

04.03.2010 Autorevue Magazin

„Crossover“ ist ein gerne gereichtes Wort, wenn plötzlich die Schubladen nicht mehr passen und ein Auto zwischen den Welten zu stehen droht, also dort, wo die Quer- und Vordenker vermutet werden. Crossover gibt dann wieder Halt, wiewohl die meisten Autos dort ohnedies aussehen, als könnten sie ganz gut selbst für ihren Halt sorgen. Willkommen im Subaru Imprexa XV (XV steht übrigens für Crossover, falls da Zweifel aufgetaucht sind), der ab Sommer neue Käuferschichten erschließen soll. Er basiert auf dem fünftürigen Impreza, der 2009 der meistverkaufte Subaru in Österreich war, trägt den wunderbaren 2,0-l-Diesel-Boxermotor, ist erkennbar an breiteren Kotflügeln, Dachreling und Dachspoiler und einem dynamischeren Kühlergrill. Nach Alltadantrieb muss nicht extra gefragt werden.

Noch weiter in die Zukunft schaut der Subaru Hybrid Tourer Concept, und er schaut genau in die Zukunft der Subarufans: Allradantrieb und Boxermotor sind Fixpunkte, hier lässt sich der 2,0-l-Turbobenziner (Direkteinspritzung!) von zwei Elektromotoren unterstützen, wobei einer für die Vorder- und einer für die Hinterräder zuständig ist. Der vordere E-Motor generiert zusätzlich Strom (freilich aus Benzin), wenn er gerade nicht beim Beschleunigen mithilft, sonst funktioniert die Choreografie wie bei bisher gesehenen Hybridautos, also unauffällig und höchst effizient.

Weiterer Ausblick auf die Zukunft: „EyeSight+“ als besonders wachsames System zur Früherkennung von Gefahrensituationen, basierend auf der Beobachtung der Umgebung mittels einer Stereo-Kamera; und natürlich das Design, wobei sich die üppigen Flügeltüren vermutlich noch ein bisserl länger gedulden müssen bis zu ihrem Serienstart.

Mehr zum Thema
  • Jono Constantini

    Schaut der Impreza in Echt auch so schrecklich aus wie auf dieser unmöglichen Computerzeichnung? Hopefully not. Sorry, admin, aber das musste gesagt werden, bei so viel Schiachheit pro Pixel!

pixel