Volkswagen Produktion
VW kann Verkaufszahlen steigern
 

VW-Kernmarke ist auch im Mai im Aufwind

Rund eine halbe Million Autos ausgeliefert – Um 5,5 Prozent mehr als im Vorjahr

12.06.2013 APA

 

Dank dem starken China-Geschäft kann die Pkw-Kernmarke bei Volkswagen weiterhin einen soliden Wachstum verschreiben. Europas größter Autobauer lieferte im Mai weltweit eine gute halbe Million Fahrzeuge (503 100) mit dem VW-Logo an Kunden aus, was im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat ein Zuwachs von 5,5 Prozent ist. Für die ersten fünf Monate des Jahres bleibt die Verbesserung damit bei 5,3 Prozent, wie Volkswagen am Dienstag in Wolfsburg mitteilte. Exakt dieser Wert hatte auch Ende April in den Büchern gestanden.

Europa im Minus – China im Plus

Vertriebsvorstand Christian Klingler ließ erklären: „Die Marke Volkswagen Pkw entwickelt sich trotz der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheiten insgesamt stabil, gleichzeitig aber auch sehr unterschiedlich.“ So liegt China – der wichtigste Einzelmarkt für VW – per Mai bei 20 Prozent Plus. Gesamteuropa dagegen notiert gegenüber den ersten fünf Monaten des Vorjahres 7 Prozent im Minus. Deutschland weist sogar einen zweistelligen Rückgang (minus 10 Prozent) aus.

Mehr zum Thema
pixel