VW Passat 2014 - Embargo 23 Uhr (1)
 

Vorstellung: VW Passat 2014

Der neue Passat orientiert sich am Premiumsegment um den einen oder anderen Audi- BMW- oder Mercedes-Kunden abzuwerben. Nächstes Jahr mit Plug-in-Hybrid.

03.07.2014 Press Inform

Der neue VW Passat will ab Herbst als Limousine und Kombiversion nicht nur die Volumenkonkurrenz schocken, sondern auch lautstark bei Audi, BMW und Mercedes anklopfen und versuchen, hier Kunden abzuwerben. Mit der breiten Masse beschäftigt sich der optisch deutlich drahtigere VW Passat nur noch am Rande. Seine Trauben hängen nach Vorgaben der Konzernlenker Martin Winterkorn und Ferdinand Piech längst eine Etage höher. Bereits Polo und Golf ist ihr gestiegener Anspruch anzusehen; jetzt soll mit der achten Passat-Generation ein kraftvoller Sprung in Abrahams Premiumschoß gemacht werden. Das Design des mittlerweile mehr als 22 Millionen Mal verkauften Mittelklassemodells orientiert sich am betagten Luxusmodell Phaeton. Doch bei der Innovationsflut müssen sich selbst die Premiumkonkurrenten von BMW, Audi und Mercedes strecken. LED-Scheinwerfer, Head-Up-Display, animiertes Cockpit, Massagesitze und eine Vielzahl von Assistenzsystemen gibt es auch beim neuen Passat. „Wir sprengen Klassengrenzen“, unterstreicht Volkswagen Entwicklungsvorstand Dr. Heinz-Jakob Neußer, „wir sind mit dem neuen Modell eine halbe Klasse höher unterwegs.“

vw passat 2015 seite seitlich felgen

Passat 2014: bis zu 85 Kilogramm weniger

Bei nahezu identischen Dimensionen hat der ab November im Handel befindliche Flottenkönig bis zu 85 Kilogramm abgespeckt. Das Motorenangebot der als Fronttriebler und Allradler erhältlichen Passat-Generation Nummer acht liegt zwischen 88 kW / 122 PS und 204 kW / 280 PS. Die Triebwerke wurden dabei durchschnittlich um 20 Prozent sparsamer. Das freut nicht nur die zahllosen Flottenkunden, die den Passat als Dienstwagen seit Jahren ins Herz geschlossen haben. Technisches Highlight ist der neue Topdiesel. „Wir sind mit unserem doppelt aufgeladenen Zweiliter-Diesel mit 3,8 bar Ladedruck, 177 kW / 240 PS und 500 Nm weit gesprungen“, so Entwicklungsleiter Jörg Kahrstedt, „er verbraucht 5,3 Liter.“ Die Volumendiesel leisten 150 sowie 190 PS und geben sich mit kaum mehr als vier Litern zufrieden.

vw passat variant 2015

2015 kommt Passat Plug-in-Hybrid

Im Herbst 2015 folgt ein 211 PS starker Plug-in-Hybrid, der 50 Kilometer rein elektrisch fährt und ähnlich wie der VW Golf GTE rund 1,5 Liter verbrauchen soll. Was für die Motoren gilt, sieht bei Komfort und Sicherheitssystemen nicht anders aus. Selbst eine Mercedes S-Klasse hat kaum mehr Assistenzsysteme. Der VW Passat hält zukünftig im Stau ohne Zutun des Piloten die Spur und koppelt selbst Anhänger fast selbsttätig an. Der neue Baukasten ermöglichst mehr Platz im Innenraum und das Ladeabteil des VW Passat Variant schluckt nun 650 Liter. Erhältlich ist der VW Passat unverändert in den drei Ausstattungsvarianten Trendline, Comfortline und Highline. Wo sich der Passat in Österreich preislich ansiedeln wird, wissen wir noch nicht.

vw passat 2015 cockpit innenraum innen armaturenbrettBesten Dank an Stefan Grundhoff von press-inform.com

 

  • Jogi

    Wow… was für eine Designrevolution… typisch VW halt

  • mitternachtschwarz

    … und wiederum ein Quantensprung im Design… verchromter Kühlergrill.. ach wie toll. echtes Kaufargument.. aber wie steht es im Bericht: Das Design orientiert sich am „betagten“ Luxusmodell Phaeton. Na dann…ein weiterer fader VW halt.

pixel