vw golf r 2014 vorne front seite
Optische Dezenz. Kein Vergleich zu den R-Anfängen anno 2003.
 

Vorstellung: VW Golf R 2014

Angefangen hat alles 2003 mit dem Golf IV R32, mit 241 PS und 6 Zylindern. Nominell hat sich also in dem guten Jahrzehnt kaum etwas getan.

21.01.2014 Press Inform

Seit dem ersten Golf R treiben den neuen mittlerweile 59 PS mehr an. Nicht wirklich der Rede wert. Aber bei einem aktuellen R geht es mehr um Agilität und Gewichtsreduktion. Weniger Speck auf den Hüften kommt ja auch einer PS-Erhöhung gleich. Deswegen ist der neue Golf R mit 1.476 Kilogramm 45 kg leichter als sein Vorgänger. Das entspricht 4,92 kg pro PS. Nicht übel.

Golf R: Neuer Allrad und Fahrdynamikregelung

Das bringt: In 5,1 Sekunden erreicht der Kraftbolzen aus Wolfsburg die 100-km/h-Marke. Der Fahreindruck bestätigt das Datenblatt: Der aufgeladene Vierzylinder hängt bissig am Gas und untermalt seine Leistungsbereitschaft mit einem voluminösen Grollen. Das echte Erlebnis ist aber das Zusammenspiel aus Allradantrieb und den 300 PS sowie den maximal 380 Nm, die schon ab 1.800 U/min bereitstehen. Grundsätzlich ist auch der Golf R ein Frontriebler, nur bei Bedarf, also wenn Schlupf auftritt, wird die Hinterachse dazugekoppelt. Das reduziert den Verbrauch. Die Kombination aus neuem Motor, verbesserter Aerodynamik, Gewichtsreduzierung und verschiedene technische Kniffe ergeben einen Verbrauch von 7,1 l/100 km. Beim Vorgänger waren es 1,4 Liter mehr. Stärke ist eine Sache. Agilität eine andere. Beim Golf R setzt VW auf einen Haldex-5-Allradantrieb, der im Extremfall in Sekundenbruchteilen annähernd bis zu 100 Prozent der Kraft auf eine Achse leitet. Auch die Software ist weiterentwickelt. Geht es um die Ecke, bremst das XDS+ die kurveninneren Räder früher und nicht mehr ganz so abrupt ab, wie bisher. Außerdem greift dieses elektronische Torque Verctoring auch ohne Bremseingriffe ein. Das macht den schnellsten aller Gölfe dynamischer und kontrollierbarer.

Dezenter Alltagssportler

Das kommt auch spürbar beim Fahrer an. Selbst bei deaktiviertem ESP bleibt der Über-Golf leicht beherrschbar. Das Heck reagiert sofort auf Gasstöße, kündigt aber frühzeitig an, wenn aus dem Drift ein unfreiwilliger Kreisel zu werden droht. Je mehr man einlenkt, umso mehr Kraft gibt der Allradantrieb auf die Hinterachse. Selbst auf zugefrorenen schwedischen Seen mit extrem wenig Grip lässt sich der Golf R mit einer Kombination aus Gasstößen und Lenkbewegungen souverän um jedes Hindernis zirkeln. Dass diese Dynamik nicht mit einem übertrieben harten Fahrwerk erkauft wird, macht aus dem Golf R auch einen potenten Alltagssportler. Es ist der erste R mit vier Endrohren. Trotz der auffälligen Auspuffanlage macht der Golf R keinen auf Krawallsportler. Das würde der Klientel, die in der Regel über 35 Jahre alt ist, auch nicht goutieren. Im Vergleich zum Golf liegt der R 20 Millimeter tiefer, zum GTI sind es fünf Millimeter. Daher steht die R-Version satter auf der Straße und wirkt harmonischer als der etwas stelzige Normalo-Golf.

Auch im Innenraum: Zurückhaltung

Die optische Zurückhaltung setzt sich im Innenraum fort. Die Farbe „blau“ steht für R und findet sich in der Innenraumbeleuchtung, den illuminierten Einstiegsleuchten und den blauen Zeigern wieder. Die serienmäßigen Sportsitze sorgen für sehr guten Seitenhalt. Auf Wunsch gibt es noch verschiedene Fahrprofile von Eco bis sportlich, variable Dämpfer oder ein noch sportlicheres Fahrwerk. Preise für Österreich sind zur Zeit noch keine bekannt.

Der Golf R in der Galerie.

Dank geht an die Kollegen von press-inform.com.

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  • Hrebejk

    Nominell hat der Golf R jetzt nur mehr 4 Zylinder bei etwas erhöhter Leistung zum 6 Zylinder. Vieleicht quetscht man beim nächsten Relaunch dieselbe Leistung aus 3 Zylindern.
    Dann hätte man nominell die Zylinder halbiert und noch mehr Gewicht gespart? Wenn ich mir so ein Auto kaufe will ich kein GOKART, sondern einen Sportwagen mit laufruhigem Motor.

  • normalootto

    Diese Symbiose aus Souveränität und Langeweile schafft in der Form wohl nur VW. Das Video schlägt auch in die selbe Kerbe.

  • Aura

    Noch ein Auto, daß die Welt nicht braucht, aber von ADAC und der gehorsamen Presse auf VW Befehl hochgejubelt wird. Bravo.

  • mitternachtschwarz

    naja ein blauer golf halt…… und?

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