VW Golf R statisch hinten
Da wird dann auch an der Außenhaut nicht zu dünn aufgetragen.
 

Vorstellung: VW Golf R

Mit dem VW Golf R zeigt VW wieder, was alles möglich ist mit einem Kompakt-Häusl.

21.08.2013 Online Redaktion

Als Technologietrophäe hat der VW Golf GTI ja noch nie getaugt. Besonders, seit ab der 5. Generation die Nostalgie-Welle abgesurft wurde. Deshalb hat VW schon in der 4. Golf-Generation der R32 eingeführt, damals noch mit V6 und dicken Backen. Die Backen sind geblieben, der VW Golf R der siebten Generation vertraut aber nunmehr auf einen Vierzylinder-Turbo. Der schiebt dafür ordentlich an: 300 PS (221 kW) stellt der Murl auf die Kurbelwelle, ein Viertel mehr als der erste R32, 30 PS mehr als der letzte Golf R. Gekoppelt ist der Vierzylinder-Motor an ein 6-Gang-Getriebe, optional ist auch ein 6-Gang-DSG erhältlich. Angetrieben werden so oder so alle vier Räder.

VW Golf R statisch vorne

300 PS in einem Kompakten – zu haben im Golf R.

Sehr souverän: Die Leistungsdaten des VW Golf R

Sehr souverän sind die Leistungsdaten des Über-Golf: 0 auf Hundert geschieht in 5,1 Sekunden, mit der DSG-Variante gar in 4,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeriegelt. Das ist das Niveau eines Porsche Cayman – in der S-Version, nicht die Bausparvariante. Auch ein Ford Focus RS wird damit paniert – trotzdem der Kölner nominell mehr Leistung hat. Aber eben auch nur Frontantrieb. Trotz allem soll der Golf bei zahmer Fahrweise nur 7,1 Liter verbrauchen. Das adaptive Fahrwerk DCC kennt nun auch einen Rennmodus. Ausgestattet ist der VW Golf R mit 18-Zoll-Felgen, Schürzen und Schwellern sowie Xenon-Scheinwerfern. Innen gibt es Alcantara-Sitze, Klimaanlage und das Standard-Touchscreenradio. Marktstart ist noch in diesem Jahr, die Preise stehen noch nicht fest.

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  • Lord of Dawn

    Wie ich schon anderswo erwähnte Golf VIII R kommt dann 2017 mit Düsentriebwerk und 18000PS. Die Höchstgeschwindigkeit von 1000km/h kann man leider nicht mal auf deutschen Autobahnen ausfahren und an der Ampel werden die lästigen Porsche und Mercedes hinter einem gegrillt.

    Und das alles zum Schnäppchenpreis von nur 5 Mio. Euro!

  • Bernd Tröster

    Sehr geehrter Herr Grasser!

    Ich darf anmerken, dass bereits der Golf III als „Überversion“ VR6 aufgelegt wurde; 174 PS aus 2,8l, später zusätzlich als syncro mit 190 PS aus 2,9l.
    Ersteren selbst besessen, Sound 6- zylindrig verhalten, massig Drehmoment – die Leistungsdaten sehen heute im Vergleich eher mager aus – damals hat es zum Versägen der 16V’s bei weitem ausgereicht…
    Wo sind nur die schönen 6 – Zylinder geblieben (siehe auch BMW!)

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