Der Golf GTE
Zwei Motoren werken im GTE.
 

Vorstellung: VW Golf GTE

Der Golf GTI und der Golf R 2014 bekommen Gesellschaft. Der Plug-In-Hybride GTE sorgt für Öko-Glücksmomente.

21.02.2014 Press Inform

Nach dem VW Golf GTI und dem Golf R wird mit dem Plug-In-Hybriden GTE der nächste Golf mit Kürzel auf die Straßen losgelassen. GTE? Richtig, Opel nannte einst seine Sportler GT/E, aber das ist eine andere Geschichte._VW-Golf-GTE-innenraum

VW Golf GTE: der Öko-Golf

Die Wolfsburger Interpretation von GTE hat außerdem nicht zwingend etwas mit Sportlichkeit zu tun, viel mehr geht es beim GTE um eine besonders effiziente Antriebsvariante. Der Öko-Golf bietet als Zwilling des Audi A3 e-tron die Kraft der zwei Herzen, denn der 110 kW / 150 PS starke 1,4-TSI-Motor wird von einem 75 kW / 102 PS starken Elektrotriebwerk unterstützt. Die GTE-Gesamtleistung von 150 kW / 204 PS und 350 Nm maximales Drehmoment kann sich daher ebenso sehen lassen wie der Normverbrauch im hybriden Normzyklus von gerade einmal 1,5 Litern._VW-Golf-GTE-heck

50 Kilometer rein elektrisch

Der theoretischen Reichweite von über 900 Kilometern steht dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h und einem Spurtvermögen von 7,6 Sekunden gegenüber. Rein elektrisch kann der Spar-Golf bis zu 50 Kilometern zurücklegen – bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h._VW-Golf-GTE-innen

Aufladen an der Haushaltssteckdose

VW-Chefdesigner Klaus Bischoff: „Die Visualisierung des Elektroantriebs wird auch beim Golf GTE durch die prägnante C- Signatur des Tagfahrlichts realisiert. Alle anderen Design-Elemente der Frontpartie schlagen indes eine Brücke zum GTI.“ An einer üblichen Haushaltssteckdose dauert das Aufladen des VW Golf GTE rund dreieinhalb Stunden._VW-Golf-GTE-seite

Aufladen via Wallbox oder öffentlicher Ladestation

Wird die Batterie via Wallbox in der heimischen Garage oder an einer öffentlicher Ladestation betankt, reichen für die volle Ladung etwa zweieinhalb Stunden. Der Elektromotor wird über eine Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt; die Kapazität dieser mit einer Flüssigkühlung ausgestatteten Batterie beträgt 8,8 kWh. Aufgeladen wird der Akku über einen Ladestecker hinter dem VW-Emblem im Kühlergrill._VW-Golf-GTE-hinten2

LED-Scheinwerfer serienmäßig

Die Batterie wiegt 120 Kilogramm; der Golf GTE insgesamt 1.524 Kilogramm. Als Getriebe arbeitet im VW Golf GTE ein speziell für den Hybrideinsatz entwickeltes 6-Gang-Doppelkupplungs-Geriebe mit einer Dreifachkupplung. Der Elektromotor wurde dabei in das Getriebegehäuse integriert. Zur Serienausstattung gehören unter anderem LED-Scheinwerfer und ein Radiosystem mit 6,5-Zoll-Display. Der Golf GTE wird im Herbst zu Preisen von rund 36.000 Euro auf den ersten Märkten in den Handel kommen.

Vielen Dank an die Kollegen von press-inform.com

Mehr zum Thema
pixel