vw golf gtd 2013 rot vorne seite
Der Golf GTD wird den einen oder anderen sportlich angehauchten Sparfuchs faszinieren.
 

Vorstellung: VW Golf GTD

Das Kürzel GTI steht bei Volkswagen für den sportlichsten aller Gölfe. GTD steht für dasselbe, einfach mit Dieselmotor. Aber, so einfach ist das nicht.

27.12.2013 radical mag

Der VW Golf GTD ist der kompakte Allzweckwagen für Sparfüchse. Das trifft es wohl am besten, denn der derzeit schärfste Golf-Diesel ist wirklich einigermassen sparsam. Im Testschnitt genehmigte sich der Wolfsburger, den wir nicht nur gehätschelt haben, 6,3 Liter pro 100 Kilometer. Das sind Klingt zwar nicht nach einem sensationellen Verbrauchswert, ist auch nicht. Denn das Werk verspricht einen Wert von 4,7 Liter pro 100 Kilometer. «Schuld» daran sind zahllose Systeme zum Spritsparen wie Stopp-Start-Automatik, verbesserte Einspritzung oder Bremsenergie-Rekuperation. Und das, so glauben wir nach eingehenden Testfahrten, ist ein leider unerreichbarer Wert. Egal wie zart man das Fahrpedal im GTD streichelt, unter fünf Liter pro 100 Kilometer ist der Verbrauch nicht zu drücken.

vw golf gtd 2013 rot hinten heck seite Verbrauch

Im Test verbrauchte der 230 PS leistende GTI 7,5 Liter pro 100 Kilometer. Die Differenz zwischenen beiden ist verbrauchsseitig also marginal. Doch der Verbrauch ist ja nur eine Seite der Medaille: Denn der Golf GTD bietet aus dem neuentwickelten Zweiliter-Selbstzünder 184 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm. Und diese Werte lassen erahnen, dass der GTD ist sehr souverän motorisiert. Besonders in Kombination mit dem automatischen Doppelkupplungsgetriebe macht das neue Triebwerk Spass, denn die Elektronik findet eigentlich immer genau den richtigen Gang, egal ob man zügig unterwegs sein will oder man einfach nur dahinbummelt. Bisher war beim Golf der 7. Generation bei 150-Diesel-PS Schluss, und das reicht eigentlich auch. Denn von den 34 zusätzlichen Pferdestärken merkt man eigentlich nicht viel. Deutlich spürbar ist aber das deutlich Plus an Drehmoment 380 statt 320 Nm. Bereits bei tiefsten Drehzahlen ist der Antritt des neuen Motors beachtenswert.

vw golf gtd 2013 rot cockpit innenraumBeim Fahrverhalten ist der neue Golf GTD so untadelig wie seine unzähligen Brüder.

Nicht ganz so scharf, also hart, abgestimmt wie der GTI ist der GTD durchaus auch zum Reisen geeignet, ohne dass die Passagiere über grössere Nehmerqualitäten verfügen müssten. Leider gibts das ingeniöse Sperrdifferenzial des GTI im GTD nicht. Schade! Fein hingegen die tadellose Verarbeitung im Innenraum, die einfache Bedienung (vor allem wenn man sich das grosse Multimediasystem gönnt) und die nahezu perfekte Ergonomie. Dies auch,  weil sich Sitze und Lenkrad über einen sehr grossen Bereich verstellen lassen. Und, auch einen derzeit ach so modischen Sound-Composer hat der Golf an Bord. Mit diesem wird künstlich das Motorgeräusch verstärkt, was den sportlichen Touch des Diesels unterstreichen soll.  Zum Glück hält sich dieser auch im Sport-Modus vornehm zurück, und das ist ganz gut so. Der GTD war in der Schweiz nie ein absoluter Topseller.

vw golf gtd 2013 rot innen innenraum lenkradDas wird auch der neue kaum. Obwohl der Basispreis durchaus interessant ist. Ab 30.730 Euro ist der GTD mit manuellem Sechsganggetriebe zu haben, mit Doppelkupplungsgetriebe sind mindestens 33.110 Euro fällig.

Wer auf richtig charaktervolle Kompaktautos steht wird am GTD allerdings weniger Gefallen finden. Wir finden es schade dass es VW nicht gewagt hat, dem GTD etwas mehr Pfeffer zu spendieren. Oder vielleicht war nur das Timing falsch. Nach dem heissen Golf GTI erscheint der GTD so ein bisschen: schal.

vw golf gtd 2013 rot motorabdeckung

Vielen Dank an die Kollegen von radical-mag.com.

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  • Chris1795

    Das Problem haben aber leider auch die modernen Direkteinspritzer(TSI) diese produzieren ebenfalls gesundheitsschädlichen Feinstaub! Ich will ja nicht sagen früher war alles besser aber damals brauchte man auch nur eine Hand voll Werkzeug um einen Motor zu reparieren..

  • Ravenbird

    So leid es mir für Herrn Diesel tut, aber diese Antriebsart hat in modernen PKWs nichts zu suchen.
    Man möge mich eines besseren belehren, aber:
    FEINSTAUB ist NICHT FEINER Staub, sondern wird chemisch unter anderem durch Katalyse produziert. Das geschieht hauptsächlich in den Dieselfiltern mit Feinstaubfilter.
    Mir ist es lieber, ich habe Ruß im Gesicht, der von meinen Atemwegen mehr oder weniger gefiltert werden kann als FEINSTAUB aus einem modernen Dieselauspuff, den ich zwar weder sehen noch riechen kann, der mich aber langsam umbringt.
    Feinstaub dringt über die Blut-Hirn-Schranke in den Blutkreislauf ein und lagert sich an lebenswichtigen Drüsen und anderen Organen an und sorgt dort für irreparable (Gen-)schäden.
    Ich hasse gesäuberte Dieselmotoren deswegen – und ihr solltet das auch – eurer Kinder und Enkel zuliebe.
    Und so nebenbei: GTI und Diesel – mir graust. Mein erstes Auto war ein 1600er Golf GTI I. Das zweite auch und DEN gibts noch immer.
    Damals – als VW noch Autos baute…

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