1/4
 

VW Golf GTI Clubsport DSG: Golf ist ein Sport

So kann es aussehen, wenn ein Wagen alles können will. Und dann doch nicht ganz schafft.

19.07.2016 Online Redaktion

Dieser Golf ist ein Temperamentsbündel bis in die letzte Faser. So schwingt selbst die in den Kofferraumöffner integrierte Rückfahrkamera mit so viel Verve auf, dass gleich der Kofferraumdeckel mit aufspringt. Eine Anekdote am Rande, die uns auch nur ein Mal passiert ist.

VW-Golf-GTI-AR-1
© Bild: Andreas Riedmann

Golf GTI Clubsport: Ein Geschenk zum 40er

Der Clubsport ist die Zuspitzung des GTIs, quasi VWs Geschenk zum 40er des GTIs an sich selbst. Freuen darüber darf sich der Kunde: Der 2,0-l-TSI wurde auf 265 PS gebracht, darf im Overboost gar 290 Pferde an die Vorderachse losschicken. Damit die nicht in Schall und Rauch aufgehen, wurde eine dreistufig einstellbare, elektronisch regulierte Differenzialsperre in Stellung gebracht. Und das Ganze funktioniert so gut, dass es beinahe schon wieder langweilig wird. Im kurvigen Hinterland kommst du dir vor, als wärst du auf der Playstation unterwegs: Kurvenradius einstellen, draufsteigen und weg.

Selbstverständlich lässt sich der Clubsport per Fahrmodus-Schalter justieren. Im Eco-Modus kuppelt er gar aus und gleitet, so man den Fuß vom Gas nimmt. Fahrwerkstechnisch gibt’s eine gewisse Grundhärte in den Dämpfern, die sich im Sportmodus noch verschärfen lässt. Was soll man sagen: Unterm Strich deckt der Normalmodus alles ab.

VW-Golf-GTI-AR-5
© Bild: Andreas Riedmann

Sonst? Trotz feiner Sportsitze und Alcantara-Lenkrad bleibt es ein Golf. Keine Rätsel im Innenraum, Verarbeitung gewohnt sauber. Nur der Ton, der sich auch in drei Stufen einstellen lässt, ist überraschend rotzig für einen Golf.
VW-Golf-GTI-AR-3
© Bild: Andreas Riedmann

DATEN VW Golf GTI Clubsport

Preis  € 42.190, – (NoVA 14 %)
Steuer  jährlich € 1.414,44
Antrieb  R4-Zyl.-Turbobenziner, 1984 ccm, 195 kW (265 PS), 350 Nm. 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Frontantrieb mit Sperrdifferenzial.
Dimensionen:  5 Sitze, L/B/H 4268/1799/1481 mm, Gewicht 1375 kg, Kofferraumvolumen 380-1270 l, Tank 50 l.
Fahrleistungen:  0-100 km/h 6,3 sec, Spitze 250 km/h, Norm-verbrauch/CO2 9,1/5,9/7,0 l/100 km/162 g/km.
Extras:  Perlmuttweiß € 1526,–, Navigation  € 855,-, Dynaudio-Soundsystem € 736,–, etc.

pixel