Im Gegensatz zu Tiguan und Touareg soll das Serienmodell des Cross Coupé GTE die Kernbedürfnisse des amerikanischen Markts erfüllen.
Im Gegensatz zu Tiguan und Touareg soll das Serienmodell des Cross Coupé GTE die Kernbedürfnisse des amerikanischen Markts erfüllen.
 

VW Cross Coupé GTE Studie: Go West!

Volkswagens SUVs kommen in den USA nicht so recht auf Touren. Ein Hoffnungsträger lässt noch fast zwei Jahre auf sich warten. Einen Ausblick gibt das VW Cross Coupé GTE.

12.01.2015 Press Inform

Dabei ist es nicht so, dass Volkswagen keine SUV oder Crossover im Programm hätte. Das Angebot ist im Vergleich zur internationalen Konkurrenz jedoch zu dünn. Zudem ist das in Europa allemal erfolgreiche Doppelpack aus Tiguan und Touareg für die USA zum Einen zu teuer und zum Anderen klassenbedingt zu klein. Was fehlt sind üppige Dimensionen, günstige Technik und eine dritte Sitzreihe, damit die Soccermums wie in zahllosen Fernsehserien Kind und Kegel durch die Gegend chauffieren können.

_VW Cross Coupé GTE Concept (10)

Ein großes, preiswertes SUV für Amerika

Erst Ende 2016 wird der ebenso große wie preiswerte VW-SUV auf den amerikanischen Markt rollen. 4,85 Meter lang soll er – zumindest optional – über eine dritte Sitzreihe verfügen und im US-Werk in Chattanooga / Tennessee produziert werden. Wie er sich der amerikanischen Öffentlichkeit präsentieren dürfte, zeigt die Studie des VW Cross Coupé GTE, die auf der North American International Autoshow in Detroit ihre Premiere feiert. Die Designsprache soll sich ebenso wie die für zukünftige andere US-Modelle kundengerecht von der für die Märkte in Europa und China unterscheiden, um bessere Absatzzahlen zu realisieren. „Das Cross Coupé GTE“, so VW-Chefdesigner Klaus Bischoff, „ist der Botschafter einer neu entwickelten US-Designsprache von Volkswagen.“

_VW Cross Coupé GTE Concept (12)

Cross Coupé GTE: Hybrid und Allrad

Angetrieben wird die NAIAS-Studie des VW Cross Coupé GTE von einem 3,6 Liter großen Saugmotor mit 206 kW / 280 PS, der bisher unter anderem im Skoda Superb arbeitete. Unterstützt wird der betagte Sechszylinder-Direkteinspritzer von zwei Elektromotoren mit 40 und 85 Kilowatt. Eine Kardanwelle gibt es nicht und so wird die Hinterachse nur vom 85 KW / 115 PS starken Elektromodul mit Energie versorgt. Der Gesamtleistung von 265 kW / 360 PS und 350 Nm ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h. Die Lithium-Ionen-Akkus mit einem Energiegehalt von 14,1 kWh sind platzsparend im ungenutzten Kardantunnel untergebracht. Warum dann Kardantunnel? Das spätere Serienmodell wird nicht nur als Hybrid-Allrad, sondern auch mit einem fest verbundenen Allradantrieb verfügbar sein. Rein elektrisch kann die Plug-in-Studie eine Strecke von bis zu 32 Kilometern zurücklegen.

_VW Cross Coupé GTE Concept (6)

Low-Budget-SUV?

Im nüchtern gestalteten Innenraum gibt es Platz für fünf Personen und ein komplett animiertes 12,3-Zoll-Cockpit mit Gestensteuerung, die von einem 10,1 Zoll großen Flachbildschirm in der Mittelkonsole unterstützt wird. Um gegenüber der US-Konkurrenz zu bestehen, dürfte der Einstiegspreis des späteren Serienmodells unter 30.000 Dollar liegen.

Dank an press-inform.com

Mehr zum Thema
  • alfred

    vw soll den gte auf den markt bringen und zwar genau SO! sonst wird es wieder ein designflop wie der tiguan… was da versprochen wurde & was er letztendlich gehalten hat.

pixel