Der VW Beetle Dune von außen
Nur Bi-Xenon-Scheinwerfer, dafür aber LED-Nebelscheinwerfer.
 

Vorstellung: VW Beetle Dune

Volkswagen stellt auf der North American International Auto Show in Detroit seinen Beetle Dune vor, erstmal als Konzept.

13.01.2014 Press Inform

Die seriennahe Studie des VW Beetle Dune soll nicht nur an Strand und Meer erinnern auch die Fahrt in die Eiswüste soll der Käfer bewältigen können. Auf der Rückseite des Beetle Dunes lassen sich Ski montieren. Das Wichtigste an der Studie ist eigentlich die Tatsache, dass alles an ihr machbar, sprich seriennah sein soll. Auf der North American International Auto Show in Detroit zeigt Volkswagen die Studie.

Der VW Beetle Dune von außenMaße und Motorisierung

Der 4,29 Meter lange, 1,86 Meter breite und 1,54 Meter hohe Beetle Dune rollt auf 255er Reifen, die auf stattlichen 19-Zöllern montiert sind. Damit diese Walzen auch in Schwung kommen, dafür sorgt der 155 kW / 210 PS starke Turbo-Benzindirekteinspritzer. Für eine sorgenfreie Dosierung der Kraft an den angetriebenen Vorderrädern sind das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und die elektronische Differenzialsperre zuständig.

Der VW Beetle Dune von außenVon 0 auf 100 in 7,1 Sekunden

Beim perfekten Zusammenspiel der Antriebsorgane ist ein Tempo 100-Sprint in 7,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 227 Kilometern pro Stunde möglich. Der Spritverbrauch des in der gelb-orangenen Lackierung Arizona gezeigten Allwetter-Beetles soll in der Stadt 10,2 und auf der Autobahn acht Liter auf 100 Kilometern betragen.

Der VW Beetle Dune von außenNeu gestaltete Frontpartie

Von außen ist der Beinahe-Serien-Beetle neben der Lackierung an den schwarz abgesetzten und aus zwei Teilen bestehenden Radlaufverbreiterungen sowie der neu gestalteten Frontpartie zu erkennen. Sie birgt zwar weiterhin Bi-Xenon-Scheinwerfer, weist jedoch eine veränderte Motorhaube auf.

_VW-Beetle-Dune-innen-vorneLED-Nebelscheinwerfer und zwei Abgasendrohre

Zudem zeigt sich ein großer Lufteinlass in der Mitte der neu konzipierten Frontschürze mit dem für Cross-Modelle aus dem Hause Volkswagen typischen schwarzen Wabenmuster inklusive LED-Nebelscheinwerfern. Von der Seite betrachtet fällt der markante Dachspoiler auf, der sich das Dach mit einem transparenten Panorama-Ausstell-Schiebedach teilt. Der als Diffusor gestaltete verchromte Unterfahrschutz mit den rechts und links integrierten Abgasendrohren prägt die Heckansicht.

_VW-Beetle-Dune-innen-fahrersicht7,7-Zoll-Touchscreen

Im Innenraum sind vier Sitze zu finden, deren äußere Flächen mit Naturleder in Titanschwarz, die mittleren Flächen im hellen Farbton Ceramique bezogen sind. Auf das legendäre Käferfach auf der Beifahrerseite wurde zugunsten eines Haltegriffs des Ur-Käfers verzichtet. Ebenfalls in Blickrichtung ist das hochauflösende und die AMOLED-Technik verwendende 7,7-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem zu erkennen. Ob der neue Beetle in seiner Offroad-Optik tatsächlich schon im kommenden Sommer für staunende Passanten und Verkehrsteilnehmer sorgen wird bleibt abzuwarten – und ein wenig zu hoffen.

Vielen Dank an die Kollegen von press-inform.com

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