vw beetle tdi competence seite schwarz
 

Testbericht: VW Beetle 1,6 TDI mit Competence-Tuning

Das Essenzielle an diesem Beetle ist von außen nicht sichtbar – es geht hier nur um eine kleine Modifikation der Motorsteuerung, früher einmal Chiptuning genannt.

01.10.2013 Autorevue Magazin

Das große Bild täuscht. Statt des Beetles könnte hier genauso gut ein Polo, Golf, Audi A3, Seat Leon, Skoda Superb, also jeder Wagen quer durch den VW-Konzern stehen, der den 1,6-Liter-TDI unter der Haube hat.

Tuning made in Austria.

Die Grazer Firma Competence macht solche Eingriffe seit 2001, ist TÜV-zertifiziert und kooperiert bei der Entwicklung der Software-Anpassungen häufig mit der AVL. Das spricht für einen guten Leumund – also nix mit zwielichtiger Hinterhofbude, über die man Schauermärchen von verglühten Turbos erzählt.

Per Bit-Athletik werden dem Steuergerät neue Kennfelder für Drehmoment, Einspritzmenge und -zeitpunkt antrainiert, ohne originale Abgaswerte zu beeinflussen. Im Falle der von uns gefahrenen Version heißt das dann: 130 statt 105 PS. Wesentlich interessanter aber: 310 statt 250 Nm Drehmoment.

vw beetle innenraum cockpit armaturen competence display

Wie das dann geht?

Zum Beetle muss man nicht viel erwähnen, er ist neben dem Scirocco die originellere Möglichkeit, Golf zu fahren. Da es diese Plattform auch mit deutlich mehr Leistung gibt, steckt sie den Leistungszuwachs auch ungerührt weg. Das gestiegene Überholvermögen ist nach dem Eingriff deutlich spürbar, der Beetle zieht energischer von unten heraus, frei von Rucken oder Spitzen, als hätte er diese Leistung immer schon gehabt. Ein bissl nervös: Im Stop-and-go-Verkehr bettelt der kleine Motor bei minimaler Gaspedalbewegung wie ein junger Hund an der Leine um Vortrieb.

Was kostet der Spaß?

749 Euro. Wer mit Selbstbeherrschung und dem Drehmomentzuwachs den Verbrauch senkt, hat das bald amortisiert. Übrigens: Es besteht Eintragungspflicht.

Mehr zum Thema
  • Wolfgang Appelt

    Hallo,
    habe einen Beetle Cabrio 1,6 105 PS

    wer baut dieses Chip Tuning ein?

    Danke Wolfgang Appelt

pixel