Autorevue Premium
Histo-Cups Acht Zylinder in einem Volvo sind mehr als eine historische Fußnote. Erkennbar an Chrom-Doppel-End­rohr, Kühlergrill in Graphitgrau, V8-Logo.
 

Volvo XC90 V8: Smart Block

Erster Achtzylinder der Firmengeschichte. So intelligent, wie wir uns das von Volvo erwartet haben.

05.11.2016 Autorevue Magazin

Dies ist ein Artikel aus der Autorevue vom Jänner 2005. Für Volvo gehören die USA neben Schweden traditionell zum wichtigsten Absatzmarkt. Als die Skandinavier mit dem XC90 ihre Interpretation des amerikanischen SUV-Gedankens auf die Upperclass-Belts zwischen Long Island und Bel Air losließen, war der Erfolg ein durchaus absehbarer. Allein: Er wurde übertroffen. Das Werk in Torslanda brummt, der Jahres-Output wurde innerhalb von drei Jahren von 50.000 auf 90.000 Einheiten gesteigert, von denen 60 Prozent über den Atlantik gehen. Eine Performance, die der erste Achtzylinder der Firmengeschichte weiter beflügeln soll. Acht Häferln. Jetzt. Erst. 2005. Eigentlich ein Wahnsinn für einen Premium-Hersteller. Speisen doch Mercedes, BMW et al. Image, Emotionen traditionell aus den ...
pixel