Der Volvo XC70 D4
Der Volvo XC70 D4, ist der Volvo unter den Volvos
 

Vorstellung: Volvo XC70 D4

Der Volvo XC70 D4, ist der Volvo unter den Volvos und die Alternative zu Audi A6 Avant, 5er BMW Touring und Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell.

04.02.2014 Press Inform

Trotz schwieriger Zeiten hat weder der Name Volvo, noch das Image des Autobauers gelitten. Die Übernahme durch den chinesischen Geely-Konzern hat der Sicherheitsmarke schlecht hin nicht schaden können._Volvo-XC-70-D5-innen3

Volvo mit einzigartigem Design

Wer an Volvo denkt, dem kommt der üppig dimensionierte Kombi V70 in den Sinn. In Design und Art einzigartig im Segment, ist er mittlerweile in die Jahre gekommen und trotzdem nach wie vor noch immer eine Alternative zur deutschen Premiumkonkurrenz. Zeitgemäßer denn je wirkt dabei der leicht rustikale Offroad-Bruder des V70, der nach wie vor als XC70 sein Dasein im Produktportfolio fristet. Die Volumina sind mittlerweile überschaubar und als Allradversion ist mittlerweile die komplette Wettbewerberschar zu bekommen. Das war einmal anders._Volvo-XC-70-D5-innen

Volvo XC70 auf der Höhe der Zeit

Der 4,84 Meter lange Volvo XC70 blieb sich jedoch treu und mit den nachträglich verbauten Fahrerassistenz- und Komfortausstattungen fährt er sehenswerter denn je auf der Höhe der Zeit. War der XC70 lange Zeit nur in den Topmotorisierungen zu bekommen, so wurde mittlerweile nach unten angebaut. Den Einstieg in die XC70-Liga bietet der D4-Diesel der 181 PS leistet und wahlweise mit vier oder fünf Zylindern zu bekommen ist._Volvo-XC-70-D5-innen2

Einmalig in der jüngeren Autogeschichte

Denn während der frontgeriebene XC70 D4 von einem zwei Liter großen Vierzylinder mit 133 kW / 181 PS bewegt wird, bietet die Allradversion mit gleicher Nomenklatur 2,4 Liter Hubraum, fünf Zylinder und ebenfalls 133 kW / 181 PS. Die gedrosselte Version des D5 leistet mit 420 Nm maximalem Drehmoment 20 Nm mehr als der Vierzylinder._Volvo-XC-70-D5-innen4

Frontantrieb? Lieber nicht

Man sollte gar keinen Gedanken an den Fronttriebler verschenken, der den ansonsten überzeugenden Offroad-Lifestyle-Kombi zu einer wenig stimmigen Mogelpackung mutieren lässt. Nur mit rustikalen Schürzen und leichter Geländeoptik auf dicke Backen machen und dann im Fahrbetrieb luftleer auspusten, ist nichts für einen Volvo und schon gar nicht für ein Mitglied der honorigen V70- / XC70-Familie._Volvo-XC-70-D5-ture

Empfehlung für das D5-Triebwerk

Und wenn schon den standesgemäßen Allradantrieb, dann bitte gleich zum größeren D5-Triebwerk aufsteigen, das mit seinen 2,4 Litern Hubraum und fünf Brennkammern 158 kW / 215 PS und ebenfalls 420 Nm leistet. Der ist nicht nur durch seinen kernig-kraftvollen Fünfzylinderklang eine Versuchung und das Paket passt, obschon die Konkurrenz in dieser Klasse bevorzugt mit sechs Zylindern unterwegs ist._Volvo-XC-70-D5-seite2

In der Praxis schwach

Der frontgetriebene Volvo XC70 D4 ist im Alltagsbetrieb allzu schwach auf der Brust. Dabei bleiben  die objektiven Werte hinter dem subjektiven Eindruck zurück, denn 400 Nm maximales Drehmoment reichen aus und auch ein Spurtvermögen von 0 auf 100 km/h in 8,8 Sekunden sind nicht gut, aber in Ordnung. Mit vergleichsweise dünnen 210 km/h Spitze liegt der Front-D4 auf Augenhöhe mit dem deutlich kraftvoller wirkenden Fünfzylinder._Volvo-XC-70-D5-seite3

Der Verbrauch

Beim Verbrauch dürfte es ähnlich sein, denn der Unterschied der Normwerte von 4,5 Litern beim D4 und 5,3 Liter beim D5 dürfte bevorzugt im Allradantrieb zu suchen sein. Größer sind die Unterschiede bei den Automatikversionen, die 4,9 und 6,4 Liter Diesel verbrennen. Grund für den Vorteil: der kleine Vierzylinder kann auf Wunsch mit der neuen Achtgang-Automatik kombiniert werden. Der 215 PS starke Volvo XC70 D5 muss mit sechs Automatikgängen und der Schadstoffklasse 5 auskommen._Volvo-XC-70-D5-heck2

Volvo bietet bald nur noch Vierzylinder an

Ändert nichts daran, dass es bei Volvo V70 und XC70 kaum eine Alternative vom prächtigen D5-Triebwerk gibt. Die verbleibende Zeit ist jedoch nur noch kurz. Volvo wird ab der neuen XC90-Generation, die Ende des Jahres vorgestellt wird, nur noch Vierzylinder anbieten. Abgesehen von niedrigeren Produktionskosten mag diese Entscheidung – auch mit Blick auf die Konkurrenz und die große Bedeutung der Märkte in den USA und Asien – kaum einleuchten._Volvo-XC-70-D5-heck

Jetzt noch den D5 sichern

Daher besser noch einmal zuschlagen und sich den D5-Klassiker für die eigene Einfahrt sichern. Der Rest des XC70 macht doch sowieso Spaß. Klimatisierte Sitze, Festplatten-Navigation, zahlreiche Assistenzsysteme sowie Platz für vier bis fünf Personen und 575 Liter Gepäck – mehr braucht keiner. Und eben das gute Gefühl, nicht in einem Massenmodell von Audi, BMW oder Mercedes unterwegs zu sein. Und an die spürbaren Nick- und Wankbewegungen des 1,9 Tonnen schweren Volvo XC70 hat man sich über die Jahre doch sowieso gewöhnt. Ebenso an die strammen Preise.

Vielen Dank an die Kollegen von press-inform.com

  • Sven

    Nun, bevor Volvo die Fünfzylinder hatte, war das Gros der Motoren ein 2,3l Vierzylinder, den es in verschiedenen Ausbaustufen gab. Auch VW bietet ja nichts anderes im langweiligen Passat an. Volvo hat aber angekündigt, Plugin-Optionen bei den Motoren vorzusehen. Auch wenn der neue Vierzylinder beim Sound nicht ganz mit dem D5 mithalten kann, ist es rundherum doch ein tolles und stimmiges Auto ohne Blimblim.

  • Autojoe

    Ich hatte einen XC70 AWD Geartronic Bj.2003 über mehrere Jahre bis zu ca.280.000 km gefahren und kann dabei nur das Beste darüber sagen. Neben den üblichen Verschleissteilen an Bremsen und Fahrwerk keine weiteren Probleme gehabt. Einmal streikte das Zuendschloss sowie eine Xenon Lampe und musste gewechselt werden. Ein Mitglied der Familie fährt das Fahrzeug nun um die 350.000 km ohne Reparaturen unter strikter Einhaltung der Wartungsintervalle. Der Verbrauch liegt so um die 7 – 8 lt. auf 100 km. und dies geht soweit in Ordnung. Einziger Wermutstropfen ist der etwas lahm ansprechende Motor der einem immer das Gefühl vermittelt etwas untermotorisiert zu sein.

  • zitronen_bob

    Sehr schön, hier auch einmal etwas über einen Volvo zu lesen – fahre den Vorgänger (BJ 2007) mit dem 185 PS D5 und der 6-Gang-Geartronic und kann nur Gutes an diesem Auto finden!

    Natürlich muss man schon sagen, dass das aktuelle Modell – da bereits nach der Ford-Übernahme entwickelt – von sehr vielen Marken-Fans nicht mehr als „echter“ Volvo angesehen wird …

    Und, ja: Ein echter Jammer ist Volvos vorgesehener Ausstieg aus der 5-Zylinder-Technik – nur mehr 2-Liter-4-Zylinder ist ja schon ein einigermassen fader Einheitsbrei …

    Übrigens kann man den Satz „… hat man sich über die Jahre doch sowieso gewöhnt. Ebenso an die strammen Preise.“ meiner Meinung nach nicht unterschreiben!

    Der XC70 kommt als D4 mit AWD und Schaltgetriebe in der Basisausstattung auf EUR 46.361,00 – der A6 Allroad kostet als 3.0 TDI mit 204 PS und 7-Gang-S-Tronic (kleinster Motor, kein Schaltgetriebe verfügbar) mindestens EUR 62.870,00 …

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