Volvo V40 T5 HPC Heico grün vorne front seite
Giftgrün, pfeilschnell.
 

Testbericht: Volvo V40 T5 HPC HEICO

Optisch wie akustisch und motorisch gewaltig.

24.01.2014 Autorevue Magazin

Audi hat sie, BMW hat sie und Mercedes hat sie auch: Eine superstarke Variante des Kompaktmodells. So begibt sich auch Volvo mit dem V40 T5 HPC von Heico in die hochperformative Premium-Einsteiger-Liga. Die werksseitig abgesegnete Volvo Highperfomance-Abteilung heißt bei Volvo Heico. Und was da rauskommt, kann sich sehen und hören lassen: Auf Basis des allradgetriebenen V40 Cross-Country wurde eine 320-PS-Version entwickelt. Das fette Schmalz kommt vom 2,5-l-Fünfzylinder-Turbo mit Automatik. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 250 km/h wurde rausgenommen.

_autorevue-testbericht-Volvo-V40-Heico-5Doch der Reihe nach:

Seit 18 Jahren kümmert sich der deutsche Tuner Heico um Volvos, die er stärker macht, eine anspruchsvolle Aufgabe, zumal man dies „unter Beibehaltung aller Sicherheitsfunktionen und der für Volvo typischen Langlebigkeit“ verspricht.

Volvo V40 T5 HPC Heico grün handbremshebel

Allrad für ein Halleluja

Weil man hier gleich 320 PS und 510 Nm Drehmoment zu übertragen hat, fiel die Wahl auf die allradgetriebene Variante des V40 als Basis für das Kraftpaket – mit Fronantrieb wäre man da wohl nicht weit gekommen. Motorische Ausgangsbasis waren die 254 PS des stärksten serienmäßigen Fronttrieblers. Damit ergeben sich beeindruckende Fahrwerte: 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden, Spitze 265 km/h.

Volvo V40 T5 HPC Heico grün motor

Automatik mit Schaltwippen

Als Kernstück der ungewöhnlich kraftvollen Fortbewegung stellt sich aber die Sechsgang-Wandler-Automatik heraus. Sie verlangt zuweilen etwas Bedenkzeit in der Umsetzung der Kraft, jedenfalls wenn man das mit modernen Doppelkupplungsgetrieben vergleicht, dafür entschädigt sie dich mit wuchtigem Vorwärtsschub, um es ganz vorsichtig zu sagen. Emotional gesellt sich dann noch die Auspuffanlage dazu, die es erlaubt, per Knopfdruck eine Abgasklappe zu öffnen.

Volvo V40 T5 HPC Heico grün lenkrad schaltwippe

Der Preis ist heiß

Sie können jedes einzelne Detail an dieser Sportversion einzeln bestellen. Mit mindestens einer Verdoppelung des Preises gegenüber der frontgetriebenen 254-PS-Version (€ 37.524,–) müssen Sie rechnen, nach neuer Steuerregelung doch eher noch mehr. Immerhin: Wenn Sie sich am Grün sattgesehen haben, kletzeln Sie’s einfach runter. Das ist Folie, darunter war unser Testwagen weiß.

Volvo V40 T5 HPC Heico grün felge rad

  • chrissly

    Wenn Sie ihn getestet haben, bitte zu mir überstellen!

pixel