Volvo 262 C 262c coupe Oldtimer gebrauchtwagen
Zuschlagen. Wenig Kilometer, nur ein Vorbesitzer.
 

Entglitten

Von: 1978. Für: 7.500 Euro. Mit: nur einem Vorbesitzer, wenig Kilometer und ohne Rostschutz.

21.02.2013 Online Redaktion

Kurz die Eckdaten abgesteckt: Vom Volvo 262 C wurden 6622 Stück gebaut. Drei Viertel davon gingen in die USA. Von den ohnehin nur wenigen die gebaut wurden, haben es noch weniger in die heutige Zeit geschafft. Das „hat auch mit der Rostvorsorge zu tun, die eher keine war“, schrieb einst Martin Strubreiter.

Der 262 C war der Nachfolger der legendären Schneewittchensarg-Reihe 1800 ES. Für das Coupé gab man sämtliche Proportionen, die da einst in liebevoller Designarbeit von Bertone gestylt wurden, auf und packte den Ziegelstein in den Fehdehandschuh. Eine Aufpreisliste gab es quasi nicht, weil Klimaanlage und Servolenkung, Wurzelholz und Ledersitze, Tempomat und elektrische Fensterheber serienmäßig mit an Bord waren.

Heute werden die Modelle wegen ihrer Seltenheit und Schrulligkeit geliebt. Preise jenseits der 10.000 Euro sind normal. Weswegen dieses Inserat als echte Kaufempfehlung verstanden werden kann (sofern das geht, ohne das Modell vorher besichtigt zu haben).

Mehr zum Thema
pixel