Audi A3 Concept Exterieur Statisch Seite
Kommt schon 2012.
 

Voll die Kante

Der Audi A3 kommt 2012 neu. Ab 2013 auch mit Stufenheck.

14.03.2011 Online Redaktion

Nach den ersten herzerwärmenden Zeilen über das Audi A3 Concept, die direkt aus Genf kamen, gibt es jetzt noch ein paar handfestere Fakten was die Serienfertigung angeht. Und mal ehrlich: nichts anderes interessiert und doch.

Audi gewährt einen Blick auf die kommende Generation des A3 – ab 2012 –, vor allem aber auf das Stufenheck, das ein Jahr später kommt. Man tut dies in Form eines Concept Cars mit einer nicht ganz ernst gemeinten Motorisierung: 2,5-Liter-Turbo mit 408 PS und garantiertem Fünfzylindersound. Siebengang-S-Tronic versteht sich, bei 250 km/h wird abgeregelt.

Der Verbrauch liegt bei 9,1 Litern nach Werksangaben, aber vermutlich fährt mit dem Auto eh niemand, der sich dann ärgern müsste, das es doch wieder 14 Liter geworden sind. Wie auch immer: Das Auto ist 4,4 Meter lang und hat ein Kofferraumvolumen von 410 Liter. Wieder einmal wird die Coupéform strapaziert, dem kommt die geringe Fahrzeughöhe von 1,39 Metern entgegen. Der Abstand zum A4 wird durch die geringere Länge gewahrt, optisch – jetzt auch im Profil – ja nicht ganz so sehr. Das Stufenheck soll dem A3 die Türen am US-Markt öffnen.

Mehr zum Thema
pixel