Wieder weniger Luft nach oben: Das VW-Rating wurde auf "A" heraufgesetzt. © Bild: Julian Stratenschulte / EPA / picturedesk.com
 

Volkswagen-Rating heraufgesetzt – Gewinnplus erwartet

Die Ratingagentur Fitch hat ihre Bewertung für die Kreditwürdigkeit von Volkswagen um eine Stufe auf „A“ angehoben.

28.05.2014 APA

Die Ratingagentur Fitch hat ihre Bewertung für die Kreditwürdigkeit von Volkswagen um eine Stufe auf „A“ angehoben. Das erklärte die Agentur am Mittwoch.

Erholung für 2015 erwartet

Der Ausblick dafür sei stabil. Der Volkswagen-Konzern sei im hart umkämpften Automobilmarkt sehr leistungsfähig, begründete Fitch die bessere Bewertung. Der Gewinn sei im vergangenen Jahr unter dem Strich zwar gesunken und werde in diesem Jahr weiter abbröckeln. Doch sei 2015 eine Erholung zu erwarten, da der Konzern von der einheitlicheren Fahrzeugplattform profitiere und sein Produktportfolio ausweite. Voraussetzung für das ‚A‘-Rating sei allerdings, dass Volkswagen nach der vollständigen Scania-Übernahme keine größeren Akquisitionen mehr tätige.

Mehr zum Thema
pixel