Autorevue-liebhaberautos-volkswagen-motorsport-jetta-gli-twinjet-front
 

VW Jetta GLI

15.07.2013 Online Redaktion

AUTODATEN

Marke VW
Modell Jetta GLI
Kilometerstand 33.400 km
Leistung 220 PS
Treibstoff Benzin
Baujahr 1981
Erstzulassung Keine Straßenzulassung
Herstellungsland Österreich/ Wien/ Eßling

So haben wir uns kennen gelernt

1981 baute Kurt Bergmann im Auftrag von VW-Motorsport den 1. von 5. BI-Motor-VW. Bei der Ennstal Classic 2012 erfuhr ich das dieses Fzg. in einer Wiener-Schule im 3. Keller steht. Ich kaufte es und restaurierte es gemeinsam mit Kurt Bergmann.

Deshalb liebe ich dieses Auto

Das Auto wurde in Wien Eßling gebaut, dies ist auch mein Heimatort. Und wer hat schon ein Auto von zu Hause.

Darauf bin ich besonders stolz

Die Restaurierung war sehr kompliziert, 2 Motoren eine Gangschaltung, die komplizierte Elektronik, die Bremsanlage, der aufwendige Kühlerkreislauf. Und wir (Kurt 84, ich ein Manager 50 Jahre alt), haben das zu zweit geschafft.

Hier bereitet mir das Auto Sorgen

Der hintere Motor entwickelt mehr Temperatur und muss daher dauernd beobachtet werden.

Worüber ich nicht sprechen möchte

Es gibt nichts?

Mein Auto ist einzigartig, weil...

Mit einer Schlüsselumdrehung springen zwei Motoren an und der Schub der dann entsteht (220 PS/1000Kg), ist für die 80er Jahre Sensationell.

pixel