VOI Scooter Elektroroller alternativer Antrieb Elektromotor Lithium Ionen Akku
Das VOI Scooter Team.
 

Stromern in der Megacity

Der VOI Scooter soll das Verkehrsproblem der Megacities lösen.

28.05.2013 Online Redaktion

Der VOI Scooter ist (bisher) nicht für europäische Städte gedacht. Der Elektroroller soll vielmehr in Megacities wie Singapur oder Neu Delhi eingesetzt werden. Das macht schon der Aufbau des Fahrzeugs klar.

Das ist der VOI Scooter

Der Fahrer sitzt hinten im Freien. Vor ihm ist der so genannte „Front Pod“. Dieser ist austauschbar. Auf den Fotos ist die Version mit einer Fahrgastzelle zu sehen. So dient der VOI Scooter als Taxi. Aber auch mit einer Lade- und Verkaufsbox für Eiscreme könnte der Roller geliefert werden. Oder mit einer Küche. Oder einem simplen Verkaufsstand. Das alles ist untergebracht auf eine Länge von 2370 Millimetern. In der Mitte des Rollers ist eine zusätzliche Stütze. Diese lässt sich an Ampeln oder im Stand am Straßenrand ausklappen. Für Stabilität.

VOI Scooter Elektroroller alternativer Antrieb Elektromotor Lithium Ionen Akku

So vertrauenserweckend lief die erste Testfahrt.

Prinzipiell ist der VOI Scooter als Elektromobil gedacht. Sein Lithium-Ionen-Akku soll eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 Stundenkilometern garantieren.

Das VOI Scooter Team

Der VOI Scooter entstand bei einer Kooperation zwischen der Technischen Universität München und der Nanyang Technological University in Singapur. Studenten, die in ihrem letzten Jahr an der Uni waren, hatten sich für dieses Projekt zusammengeschlossen. Der Name stammt aus dem Vietnamesischen und bedeutet Elefant.

VOI Scooter Elektroroller alternativer Antrieb Elektromotor Lithium Ionen Akku

Hinter der Scheibe: ein Fahrgast.

Zu möglichen Kosten, eine Serienfertigung oder die Distribution gibt es noch keine Angaben. Der Preis soll extrem gering sein, um das angestrebte Publikum, also Kleinstunternehmer, auch zu erreichen. Auch eine Finanzierung in Form eines Mikrokredits ist denkbar. Auch Studien zur Crashsicherheit fehlen noch völlig. Auch wenn das auf den angepeilten Märkten eine untergeordnete Rolle spielen dürfte.

Video zum Elektroroller VOI Scooter

Mehr zum Thema
pixel