Vans: Alle Modelle, Preise, Daten & Testberichte
Alle in Österreich neu erhältlichen Vans auf einen Blick: Preise, technische Daten, Ausstattungen und Testberichte.
Jetzt nur nicht von der Tatsache ablenken lassen, dass von etlichen der Vans auch karge Nutzfahrzeug-Versionen unterwegs sind: Die Pkw-Ableger sind wohnlich ausgestattet, bisweilen sogar luxuriös, und an elektronischen Helfern herrscht auch hier kein Mangel.
An Laderaum erst recht nicht, hier wird in Kubikmetern gemessen, mehr Nutzwert pro Grundfläche gibt’s nirgends, und die meisten der Vans sind uneitel, danke. Bei den Vans, die auf Pkw basieren, ist der Laderaum meistens etwas kleiner, dafür zeigen sie den Willen zum Lifestyle – hier werden gerne ein paar SUV-Zitate verstreut, diese Neuausrichtung haben den Renault Espace einen Kubikmeter Laderaum gekostet, zwei davon sind aber noch übrig.
Bemerkbar ist bei den Vans der Hang zum Elektromotor. So ist der VW ID. Buzz nur elektrisch zu haben, Fiat Doblo und Ulysse ebenso.
Insgesamt gilt: starker Trend zum Badge-Engineering!
Alle Preise von Neu- und Gebrauchtwagen findet ihr mit unserem Autopreisrechner.
Alle Vans in Österreich
BMW
BMW 2er Active Tourer
Type | Preis | Leistung | CO2 |
225e xDrive (PHEV) | 45.300 | 180/245 | 14 |
230e xDrive (PHEV) | 48.400 | 240/326 | 14 |
216i A | 36.550 | 90/122 | 140 |
218i A | 38.400 | 100/136 | 140 |
220i A (48V Mildhybrid) | 40.000 | 125/170 | 131 |
223i A (48V Mildhybrid) | 44.350 | 160/218 | 135 |
223i xDrive A (48V Mildhybrid) | 46.850 | 160/218 | 144 |
218d A | 41.950 | 110/150 | 125 |
223d xDrive | 47.850 | 155/211 | 121 |
Citroën
Citroën e-Berlingo
- Pro: In neuer Generation luftig, angenehm ruhig und richtiggehend luxuriös.
- Contra: Es gibt nur mehr die Elektro-Version, was den Käuferkreis merklich einschränkt.
5 Türen, 5/7 Plätze. Kofferraum 775-3.000/1.050-3.500 l, Länge 440/475 cm, Gewicht ab 1.556 kg. Aufpreis Feel ab € 1.400,–, Shine ab € 1.500,–, XL € 1.900,–, 7-Sitzer (XL) € 650,–
Testbericht
Type | Preis | Batterie | Leistung | Drehm. | Reichw. |
e-Berlingo 50 kWh | 45.010 | 50 kWh | 100/136 | 260 | 231 km |
Citroën e-Spacetourer
- Pro: Gemütliches Reisevehikel in allen Größen und Konfigurationen.
- Contra: Nur noch als Elektriker zu haben.
5 Türen, 5-9 Plätze, Kofferraum 798-4.554 l, Länge 496/531 cm, Gewicht ab 1.906 kg. Aufpreis XL ab € 500,–.
Type | Preis | Batterie | Leistung | Drehm. | Reichw. |
e-Spacetourer M 50 kWh Business | 59.990 | 50 kWh | 100/136 | 260 | 231 km |
e-Spacetourer M 75 kWh Business | 70.160 | 75 kWh | 100/136 | 260 | 329 km |
Fiat
Fiat E-Doblò
- Pro: Als Verwandter von Berlingo und Rifter eine bewährte, stilistisch eigenständige Größe.
- Contra: Front zitiert ein wenig bemüht das 500-Design, Reichweite ist nur mittelprächtig.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 597-2.216 l, Länge 440 cm, Gewicht ab 1.664 kg. Aufpreis Magic Top € 5.150,–.
Type | Preis | Batterie | Leistung | Drehm. | Reichweite |
Doblò | 44.770 | 50 kWh | 100/136 | 260 | 282 km |
Fiat E-Ulysse/E-Ulysse XL
- Pro: Wie bei seinen Brüdern: Viel Raum, obendrein in mehreren Ausstattungsversionen zu haben.
- Contra: Der bekannte Name lässt an einen mehr zum Pkw tendierenden Van denken.
5 Türen, 8 Plätze, Kofferraum 603-798/989-1384 l, Länge 496/530 cm, Gewicht ab 2.140/2.167 kg. Aufpreis Langversion € 900,–, Lounge €800,–.
Type | Preis | Batterie | Leistung | Reichweite |
Ulysse | 76.900 | 75 kWh | 100/136 | 321 km |
Ulysse XL | 77.800 | 75 kWh | 100/136 | 318 km |
Lounge | 77.700 | 75 kWh | 100/136 | 321 km |
Lounge XL | 78.600 | 75 kWh | 100/136 | 318 km |
Eine Liste aller vorsteuerabzugsberechtigten Vans in Österreich findet ihr hier.
Ford
Ford Tourneo Connect
- Pro: Universalwürfel, der nicht nur mit Transporttalenten beeindruckt.
- Contra: Teilt leider auch die wirre Bedieneinheit mit dem Gen-Spender VW Caddy.
5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 1.301-2.339 l, Länge 450/487 cm, Gewicht ab 1.542 kg. Aufpreis langer Radstand ca. € 2.500,–, Aut. ca. € 2.700,–, Active zus. € 1.110,–, Sport zus. € 900,–.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Tourneo Connect 1,5 EcoBoost Titanium +Aut. | 32.802 | 1498 | 84/114 | 220 | 145 |
Tourneo Custom 2,0 EcoBlue Titanium | 33.619 | 1996 | 75/102 | 280 | 128 |
Tourneo Custom 2,0 EcoBlue Titanium +Aut. | 35.244 | 1996 | 90/122 | 320 | 128 |
Tourneo Custom 2,0 EcoBlue Titanium | 39.657 | 1996 | 90/122 | 320 | 140 |
Ford Tourneo Custom
- Pro: Alles Gepäck der Welt in den Kofferraum stellen ist sehr praktisch.
- Contra: Elektro- und Plug-In-Hybridversion kommen erst im Herbst.
4 Türen, 8/9 Plätze, Kofferraum n.b., Länge 505/545 cm, Gewicht ab 2.251 kg. Aufpreis langer Radstand ca. € 1.000,–, Titanium (nur für Basismodell) ab € 3.100,–. Aut. € 5.370,–.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Tourneo Custom 2,0 EcoBlue Trend +Aut. | 60.303 | 1996 | 100/136 | 360 | 193 |
Tourneo Custom 2,0 EcoBlue Titanium Aut. | 75.620 | 1996 | 100/136 | 360 | 226 |
Tourneo Custom 2,0 EcoBlue Titanium | 64.375 | 1996 | 110/150 | 360 | 194 |
Tourneo Custom 2,0 EcoBlue Titanium Aut. | 71.190 | 1996 | 125/170 | 390 | 210 |
Tourneo Custom 2,0 EcoBlue Titanium Aut. | 78.085 | 1996 | 125/170 | 390 | 226 |
Hyundai
Hyundai Staria
- Pro: Außerirdisch anmutende Bus-Interpretation, so viel Aufmerksamkeit bekam ein Hyundai noch nie.
- Contra: Die Auswahl der Motorisierung wird einem äußerst leicht gemacht.
4 Türen, 9 Plätze, Kofferraum 831-1.303 l, Länge 525 cm, Gewicht ab 2.211 kg. Aufpreis Luxury Line (nur mehr 7 Sitze!) € 11.000,–.
Testbericht
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | co2 |
Staria Bus Trend Line 2,2 CRDi | 53.990 | 2199 | 130/177 | 430 | 222 |
Staria Bus Trend Line 2,2 CRDi | 58.490 | 2199 | 130/177 | 430 | 222 |
Kia
Kia e-Soul
- Pro: Schon der Vorgänger gefiel als e-Soul. Jetzt noch besser, mit viel Power und Akku.
- Contra: Das kantige Design erinnert manche noch immer an Vollkornbrot und weniger an ein Auto.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 315-1.339 l, Länge 420 cm, Gewicht ab 1.535 kg. Aufpreis Silber € 3.000,–, Gold zus. € 2.800,–, Platin zus. € 1.800,–.
Type | Preis | Batterie | Leistung | Drehm. | Reichw. |
e-Soul Titan | 34.990 | 39 kWh | 100/136 | 395 | 276 km |
e-Soul Long Range Titan | 38.390 | 64 kWh | 150/204 | 395 | 452 km |
Mercedes
Mercedes B-Klasse Sports Tourer
- Pro: Gelungenes Design mit hohem Nutzwert, dabei voll mit Technologie und Breitband-Screen.
- Contra: Heißt jetzt auch Sports Tourer – da ahnt man, dass das nicht allzu viel mit dem Auto zu tun hat.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 445-1.530 l, Länge 442 cm, Gewicht ab 1.385 kg. Aufpreis Progressive Line ab € 645,–, AMG Line ab € 2.864,–, Advantage ab € 1.942,–, Premium ab € 4.029,–, Premium Plus ab € 6.026,–.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
B 180 | 39.222 | 1332 | 100/136 | 230 | 136 |
B 200 | 41.014 | 1332 | 120/163 | 270 | 136 |
B 220 4MATIC DKG | 43.851 | 1991 | 140/190 | 300 | 161 |
B 250 4MATIC DKG | 51.460 | 1991 | 165/224 | 350 | 161 |
B 250 e PHEV | 46.770 | 1332 | 160/218 | 450 | 20 |
B 180 d | 41.420 | 1950 | 85/116 | 280 | 136 |
B 200 d | 43.492 | 1950 | 110/150 | 320 | 133 |
B 220 d DKG | 46.360 | 1950 | 140/190 | 400 | 135 |
Mercedes T-Klasse
- Pro: Der dritte Drilling neben Renault Kangoo und Nissan Townstar. Fahrwerk anders abgestimmt.
- Contra: Die Aufpreisliste ist leider auch Mercedes-typisch. Große Auswahl an Optionen mit großen Preisen.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 517-3.500 l, Länge 447 cm, Gewicht ab 1.550 kg.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
T 160 | 29.497 | 1332 | 75/102 | 200 | 154 |
T 180 | 30.562 | 1333 | 96/130 | 240 | 158 |
T 160 d | 30.484 | 1461 | 70/95 | 260 | 139 |
T 180 d | 32.014 | 1461 | 85/116 | 270 | 149 |
Mercedes V-Klasse/EQV
- Pro: Zeigt selbst dem T7, wie ein luxuriöser Bus auszusehen hat. Als EQV auch elektrisch.
- Contra: Einstiegspreise jenseits von 50.000 Euro sind Anreiz für kompakte Familienplanung.
4/5 Türen, 5-8 Plätze, Kofferraum 610/1.030/1.410-4.785 l, Länge 490/514/537 cm, Gewicht ab 2.209 kg. Aufpreis langer Radstand ab ca. € 1.100,–, extralanger Radstand ab ca. € 2.250,–, Avantgarde ca. € 11.100,–, Allrad ca. € 7.000,–.
Testbericht
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
V 220 d | 61.280 | 1950 | 120/163 | 380 | 184 |
V 250 d | 64.482 | 1950 | 140/190 | 440 | 193 |
V 300 d | 69.302 | 1950 | 174/237 | 500 | 193 |
EQV 250 lang | 78.862 | Batt, 60 kQh | 150/204 | 362 | Reichw, 226 km |
EQV 300 lang | 82.469 | Batt. 90 kWh | 150/204 | 362 | Reichw. 348 km |
Nissan
Nissan Townstar
- Pro: Eine seriöse, gut durchdachte Alternative zum Renault Kangoo, auf dem er basiert.
- Contra: Legt man die Fondsitze um, dann können die vorderen nicht mehr ganz zurückgeschoben werden.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferr. 775-3500 l, Länge 447 cm, Gewicht ab 1.550 kg. Aufpreis N-Connecta € 2.000,–, N-Design weitere € 300,–, Tekna weitere € 2.290,–.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Townstar DIG-T 130 Acenta | 31.292 | 1333 | 96/130 | 240 | 152 |
Opel
Opel Zafira-e Life
- Pro: Langstrecken-Van mit bulliger Front, ist auch in sehr ledriger Business-Ausstattung zu haben.
- Contra: Ist trotz des geringen Wendekreises natürlich nicht sehr handlich, was man aber eh weiß.
5 Türen, 5-9 Plätze, Kofferraum Kompakt-Large 1.356-4.554 l, Länge 461/496 /531 cm, Gewicht ab 2.087 kg. Aufpreis L € 500,–, Business Elegance ab € 7.640,–
Testbericht
Type | Preis | Batterie | Leistung | Drehm. | Reichweite |
Zafira-e S Life 50 kWh Edition | 59.990 | 50 kWh | 100/136 | 260 | 224 km |
Zafira-e Life M 75 kWh Edition | 47.569 | 75 kWh | 100/136 | 260 | 322 km |
Opel Combo/Combo-e
- Pro: Teilt sich die Technik mit Peugeot Rifter und Citroen Berlingo, also höchst einwandfrei.
- Contra: Gleichsam muss man Abstriche beim Charakter machen, aber in der Klasse geht das in Ordnung.
5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferr. 597-2.216/850-2.693 l, Länge 440/475 cm, Gewicht ab 1.664 kg. Aufpreis XL € 1.900,–, Edition Plus € 1.500,–, Elegance Plus € 1.600,–.
Type | Preis | Batterie | Leistung | Drehm. | Reichweite |
Combo-e L 50 kWh Edition | 43.430 | 50 kWh | 100/136 | 260 | 287 km |
Peugeot
Peugeot Rifter/e-Rifter
- Pro: Ersetzt den Partner und ist wie der technische Bruder Citroen Berlingo hochwertig und fesch.
- Contra: Nicht mehr ganz so ein Schnäppchen wie der Partner, siehe ebenfalls Citroen Berlingo.
5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 775-3.000/1050-4000 l, Länge 440/475 cm, Gewicht ab 1.620/1.858 kg. Aufpreis Langversion € 1.900,–, 7-Sitzer zus. € 650,– , Allure € 2.100,–, GT € zus. ab 2.200,–, Aut. € zus. ab 2.200,–.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Rifter 1,5 BlueHDi 100 Active Pack | 32.380 | 1499 | 75/102 | 250 | 150 |
Rifter 1,5 BlueHDi 130 Allure +Aut. | 36.380 | 1499 | 96/130 | 300 | 146 |
e-Rifter 50 kWh Active Pack | 45.670 | Batterie: 50 kWh | 100/136 | 260 | Reichw. 282 km |
Peugeot Traveller/e-Traveller
- Pro: Wie seine Brüder Spacetourer, Zafira und Proace Verso ein angenehmer Reisebegleiter.
- Contra: Auch er: Nur noch als Elektriker.
5 Türen, 5-9 Plätze, Kofferraum 224-4.554 l, Länge 461/496/531 cm, Gewicht ab 1.969 kg. Aufpreis Premium ab € 7.600,–, Langversion ab € 500,–.
Type | Preis | Batterie | Leistung | Drehm. | Reichw. |
e-Traveller 50kW Business | 59.990 | 50 kWh | 100/136 | 260 | 223 km |
e-Traveller 75kW Business | 70.160 | 75 kWh | 100/136 | 260 | 319 km |
Renault
Renault Kangoo
- Pro: Hochdach-Kombi at its best: Bis zu 3.500 Liter Laderaum auf 4,49 m, seriöser Auftritt, Benzin- und Dieselmotor(en), jetzt auch mit Elektroantrieb.
- Contra: Der Kangoo war einmal pfiffig und fröhlich und bunt. Ist aber schon zwei Generationen her.
5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 775-3500 l, Länge 449 cm, Gewicht ab 1677 kg. Aufpreis Techno ab € 1.711,–. Automatik (Techno) ab € 1.512,–. Aufpreis Schnelladen (Kangoo EV) € 1.800,–
Testbericht
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Kangoo TCe 100 | 29.530 | 1330 | 75/100 | 200 | 154 |
Kangoo TCe 130 | 30.538 | 1330 | 96/130 | 240 | 152 |
Kangoo dCi 95 Edition One | 31.753 | 1461 | 70/95 | 260 | 141 |
Kangoo dCi 115 Intens | 34.669 | 1461 | 85/115 | 270 | 150 |
Kangoo EV 11kW L1 | 45.720 | Batterie 44 kWh | 85/115 | 270 | 150 |
ab Frühjahr | Batt. 45 kWh | 90/122 | 245 | Reichw. 270 km |
Renault Grand Scénic
- Pro: Mit kesser Dachlinie und serienmäßigen 20-Zöllern der vielleicht spannendste Minivan.
- Contra: So viel Spannung schlägt aufs Ladevolumen.
5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 189-1.901 l, Länge 464 cm, Gewicht ab 1.599 kg.
Testberichte
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Grand Scénic TCe 140 DKG | 36.890 | 1333 | 103/140 | 240 | 149 |
Grand Scénic TCe 160 DKG | 40.820 | 1333 | 116/158 | 270 | 150 |
Renault Espace
- Pro: Renault hat den Van erfunden. Daher ist auch die fünfte Generation des Espace ein Bringer.
- Contra: Manchem mag vielleicht die niedere Dachlinie und das eher geringe Ladevolumen missfallen.
5 Türen, 5/7 Plätze, Länge 486 cm, Gewicht ab 1.785 kg, Kofferraum 680–2.101 l. Aufpreis 7 Sitze ca. € 1184,–.
Der Renault Espace dCi 160 Initiale Paris im Dauertest
- Der Zwischenbericht und
- der Abschlussbericht.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Espace Blue dCi 190 DKG | 64.310 | 1997 | 139/19 | 400 | 162 |
Renault Trafic
- Pro: Viel Transporter für Freizeit und Familie, ein Dieselmotor in drei Leistungsstufen.
- Contra: Hat mit dem Modellwechsel die fesche Welle vorne am Dach und damit viel Persönlichkeit verloren.
5 Türen, 8/9 Plätze, Kofferraum bis 5.935 l, Länge 508/548 cm, Gewicht ab 2055 kg. Aufpreis Gr. Passenger Equilibre ab ca. € 1.713,–, Passenger Techno zus. ab ca. € 2.551,–, Gr. Passenger Techno zus. ab ca. € 1.713,–. Automatik € ab 2356,–.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Passenger Blue dCi 150 Equilibre + Aut. | 46.034 | 1997 | 110/150 | 350 | 186 |
Passenger Blue dCi 170 EDC Passenger Techno | 54.038 | 1997 | 125/170 | 380 | 189 |
SpaceClass Blue dCi 170 EDC Space Class | 63.753 | 1997 | 125/170 | 380 | 193 |
Toyota
Toyota Proace City Verso
- Pro: Wem der Proace zu groß ist, wird hier in zwei Radständen fündig.
- Contra: Diverse Innenverkleidungen sind aus der Nutzfahrzeugsabteilung und somit wirklich hartem Plastik.
5 Türen, 5-7 Plätze, Kofferraum 224-4.554 l, Länge 461/496/531 cm, Gewicht ab 1.942 kg. Aufpreis Medium € 2.900,–, Lang zus. ab € 900,–, Family € 7.700,–, VIP zus. ab € 12.000,–.
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
City Verso 1,2 Shuttle | 25.190 | 1199 | 81/110 | 205 | 146 |
City Verso 1,5 D-4D Shuttle | 27.090 | 1499 | 75/102 | 250 | 136 |
City Verso 1,2 Aut. Family (L2) | 39.690 | 1199 | 96/130 | 205 | 157 |
City Verso 1,5 D-4D Combi (L2) | 27.690 | 1997 | 75/102 | 250 | 143 |
City Verso 1,5 D-4D Shuttle (L2) | 32.690 | 1997 | 96/130 | 300 | 140 |
Toyota Proace Verso
- Pro: Wie seine Brüder Spacetourer und Traveller gemütlich für lange Strecken.
- Contra: Da technisch gleich, wäre auch hier ein weniger schwammiges Fahrverhalten schön.
5 Türen, 5-7 Plätze, Kofferraum 597-2.126 l (L2 850-2.693 l), Länge 440/475 cm, Gewicht ab 1.441 kg.
Testbericht
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | co2 |
Verso Compact 1,5 D-4D 120 Family | 42.750 | 1499 | 88/120 | 300 | 169 |
Verso Medium 1,5 D-4D 120 Combi | 37.890 | 1499 | 88/120 | 300 | 167 |
Verso Medium 2.0 D-4D 145 Shuttle | 45.790 | 1997 | 106/144 | 370 | 189 |
Verso Medium 2.0 D-4D 180 Family Aut. | 53.190 | 1997 | 130/177 | 400 | 190 |
VW
Volkswagen ID. Buzz
- Pro: Eines der wenigen Autos, die Sympathien hervorrufen, der Retroverklärung sei’s gedankt.
- Contra: Siebzig Tausender für einen ID.3 mit anderer Karosserie sind fast ein wenig dreist.
5 Türen, 5-9 Plätze, Kofferraum 1121-2205, Länge 490/530 cm, Gewicht ab 2.478 kg.
Testbericht
Type | Preis | Batterie | Leistung | Drehm. | Reichweite |
ID. Buzz Pro 150kW | 70.863 | 77 kWh | 150/204 | 310 | 402 km |
VW T6.1
- Pro: Angenehm un-busartiges Fahrverhalten. Meister der Variationsmöglichkeiten. Klassiker.
- Contra: Kaum noch bezahlbar, wenn es in gehobene Ausstattungen und Motorisierungen geht.
5 Türen, 5-9 Plätze, Kofferraum 657-4300 l, Länge 490/530 cm, Gewicht ab 2.087 kg. Aufpreis LR ca. € 1.655,–, Doppelkupplungsgetriebe ca. € 5.600,–.
Vergleichstest
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Caravelle Trendline 2.0 TDI kurz | 57.973 | 1968 | 81/110 | 250 | 197 |
Caravelle Trendline 2.0 TDI kurz +DKG | 61.550 | 1968 | 110/150 | 340 | 198 |
Caravelle Trendline 2.0 TDI kurz DKG | 73.117 | 1968 | 150/204 | 450 | 212 |
VW Multivan T7
- Pro: Angenehm un-busartiges Fahrverhalten. Meister der Variationsmöglichkeiten, viel Laderaum.
- Contra: Preislich üppig, wird nicht als Nutzfahrzeug-Variante erhältlich sein – das erledigt ein eigenes Modell.
5 Türen, 5-7 Plätze, Kofferraum 469-3710 bzw. , Länge 479/517 cm, Gewicht ab 2.087 kg. Aufpreise 517 cm ab ca. € 1.800,–, Business ab ca. € 3.400,–, Life ab zus. € 1.200,–.
Testbericht
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Multivan 1,5 TSI DKG | 54.666 | 1498 | 100/136 | 220 | 150 |
Multivan 2,0 TSI DKG | 62.719 | 1984 | 150/204 | 320 | 199 |
Multivan 1,4 eHybrid DKG | 57.078 | 1395 | 160/218 | 350 | 39 |
Multivan 2,0 TDI DKG | 57.432 | 1968 | 110/150 | 360 | 167 |
VW Touran
- Pro: Durzugsstarke Motoren, aufgeräumt und für einen Van sehr dynamisch.
- Contra: Zu viel Perfektion ist fast schon fad. Zudem sind die Infotainment-Menüs etwas verschachtelt.
5 Türen, 5/7 Plätze, Kofferraum 834-1.980 l, Länge: 453 cm, Gewicht ab 1.490 kg. Aufpreis Sky € 2.700,–, Highline Diesel zus. ab € 110,–, DKG € 3.200,–.
Vergleichstest
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Touran 1,5 TSI Comfortline +DKG | 41.100 | 1498 | 110/150 | 250 | 149 |
Touran 2,0 TDI Comfortline | 41.200 | 1968 | 90/122 | 320 | 132 |
Touran 2,0 TDI DKG Comfortline | 47.100 | 1968 | 110/150 | 340 | 138 |
VW Caddy/Caddy Maxi
- Pro: Teilweise ordentlich motorisiert und mit vernünftigen Einstiegspreisen.
- Contra: Manch Konkurrent federt geschmeidiger. Serienausstattung bei Conceptline umfasst kaum mehr als Sitze und Lenkrad.
5 Türen, 5-7 Plätze, Kofferraum 191-2.556/446-3.105 l, Länge 450/485 cm, Gewicht ab 1.590/1.690 kg. Aufpreis Maxi ab € 4.000,–, Life ab zus. € 1.300,–, Move zus. ab € 2.550,–, Style zus. ab € 6.300,–, DKG ab € 1.516,–.
Testbericht
Type | Preis | Hubraum | Leistung | Drehm. | CO2 |
Caddy 1,5 TSI +DKG | 27.778 | 1498 | 84/114 | 220 | 144 |
Caddy 2,0 TDI | 26.529 | 1968 | 55/75 | 250 | 127 |
Caddy 2,0 TDI | 29.038 | 1968 | 75/102 | 280 | 126 |
Caddy 2,0 TDI +DKG | 32.778 | 1968 | 90/122 | 320 | 126 |
Caddy 2,0 TDI 4motion | 37.081 | 1968 | 90/122 | 320 | n.b. |
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