Für VW war der September in den USA alles andere als erfreulich - Ford und Chrysler konnten hingegen wider Erwarten Zuwächse einfahren.
Für VW war der September in den USA alles andere als erfreulich - Ford und Chrysler konnten hingegen wider Erwarten Zuwächse einfahren.
 

US-Markt: VW im September nicht gut unterwegs

VW musste im September in den USA einen Absatzrückgang von 12,2 Prozent hinnehmen, während die Konkurrenten Ford und Chrysler ein Plus verzeichneten.

01.10.2013 APA

Volkswagen hatte im September in den USA keine guten Zahlen zu verzeichnen: Der Absatz der Kernmarke VW fiel im Vergleich zum Vorjahresmonat um 12,2 Prozent auf 31.920 Fahrzeuge, wie der deutsche Konzern mit Sitz in Wolfsburg am Dienstag mitteilte. Damit konnte Europas größter Autohersteller nicht zu den US-Rivalen Ford und Chrysler, die VW schon im August davongefahren waren und im September ihr Comeback auf dem Heimatmarkt fortsetzten, aufschließen. Obwohl Analysten mit Rückgängen gerechnet hatten, konnte Ford mit 185,146 verkauften Fahrzeugen ein Absatzplus von 5,8 Prozent verzeichnen, bei Chrysler betrug der Zuwachs ein Prozent auf 143.017 Autos. Chrysler erzielte den besten September-Absatz seit sechs, Ford seit sieben Jahren.

Minus bei GM, Nissan und Hyundai

Für GM lief es dagegen schlechter als bei den Detroiter Nachbarn. Die Opel-Mutter brachte im September 187.195 Fahrzeuge an die US-Kunden – ein Minus von elf Prozent. Auch für Autos aus dem Hause Nissan konnten sich weniger Amerikaner begeistern, die Verkäufe der Japaner sanken um 5,5 Prozent auf 86.868 Fahrzeuge. Hyundai büßte acht Prozent auf gut 55.000 Autos ein.

Weniger Einkaufstage im September trugen zu schlechten Ergebnissen bei

Insgesamt gehen Branchenexperten davon aus, dass sich das Geschäft auf dem US-Automarkt nach dem Boom im August im vergangenen Monat abgekühlt hat. Im September gab es dieses Jahr weniger verkaufsoffene Tage als ein Jahr zuvor, und ein traditionell für Einkäufe genutztes Feiertagswochenendes fiel 2013 teilweise schon in den August.

Mehr zum Thema
pixel