mercedes benz 540k autobahnkurier
 

Unfassbar: Mercedes-Benz 540K Autobahnkurier

So richtig schockt nichts mehr. Gut, bei den Flügeln gibt es aktuell immer mal wieder ein paar nette Scheunenfunde, deren Patina wirklich reizvoll ist. Auch die dazugehörigen Geschichten lesen sich nett.

11.04.2014 asphaltfrage

Aber wenn man die Roadster mitzählt, dann gab es eben auch über 3000 Auslieferungen – geradezu eine inflationäre Stückzahl, wenn man das mit den entsprechenden Sportwagen der damaligen Zeit vergleicht.

mercedes benz 540k autobahnkurier techno classicaVorkriegselefanten, Nut-to-bolt restauriert, einfach langweilig.

Man kennt sie einfach: die 550er, die 904er, die 250 GTOs sowieso. Und egal ob in Goodwood, den klassischen 24h von Le Mans oder dem OGP am Ring: es sind die üblichen Verdächtigen. So werden auch die Klassikermessen ein Stück weit langweiliger. Im Zuge der mehr als kräftigen Wertentwicklung sind die schrägen Perlen, also die, die wirklich etwas zu erzählen haben, hinten runtergefallen. Stattdessen stehen uniform die Elfer, W111er und Vorkriegselefanten nebeneinander. Einer chromblitzender als der andere. Nut-to-bolt restauriert und überhaupt. Langweilig. Wirklich langweilig.

Und doch gibt es Momente, in denen Du sprachlos und mit offenem Mund zurückbleibst. Wie heute Nachmittag etwa. Als der Autobahnkurier vorbeikam.

mercedes benz 540k autobahnkurier hinten münchen straßeDer Dritte 540K fährt Pizza holen

Einfach so. Du sitzt am Straßenrand in München, vor einem kleinen Café, trinkst stilsicher Maracujasaftschorle und dann kommt der Kompressorwagen vorbei. Ich muss zwar ehrlich gestehen kein Fan dieser tonnenschweren Leiterrahmen-Lastwagen zu sein, aber hey: Autobahnkurier.

Eigentlich dachte ich es gäbe nur zwei – einen in einem iranischen Museum mit Cadillac-Reihenmotor und den anderen, weit bekannteren, aus der Keller-Sammlung, der 2006 nach seiner aufwändigen Restauration am Pebble Beach in der wohl kontroversesten Entscheidung seit Durchführung der Veranstaltung knapp den „Best of Show“-Award nicht gewann.

mercedes benz 540k autobahnkurier seite münchen

“ultra lange gleitfähig” – gilt wohl auch für die aerodynamische Stromlinienkarosserie…

Doch es gibt wohl doch drei. Und der Dritte wird augenscheinlich wie ein normales Auto benutzt, denn der Fahrer hat nur kurz eben Pizza beim Italiener geholt.

Wir haben auch ein paar Zahlen vorbereitet:

mercedes benz 540k autobahnkurier seite schwarz1936 Mercedes-Benz 540K Autobahnkurier (W29)

Motor: M 24 II, Reihenachtzylinder
Hubraum: 5401 Kubikzentimeter
Bohrung: 88.0 mm
Hub: 111.0 mm (wohl eher kein Drehzahlmonster…)
Verdichtung: 6.5:1
Ventiltrieb: Zweiventiler, OHV, Zahnradgetrieben
Ansaugung: zuschaltbares Roots-Gebläse
Leistung: 180 PS/134 kW bei 3400 Umdrehungen
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h

Drehmoment: 432 Nm bei 2200 Umdrehungen
Getriebe: 5-Gang manuell
Bremsen: Trommeln rundum
Leergewicht: 2350 kg
Länge: 5.20 m
Breite: 1.80 m
Höhe: 1.53 m
Radstand: 3.29 m

Und weil er so schön ist, hier noch ein paar Bilder vom 1938er Keller-Exemplar #408336:

mercedes benz 540k autobahnkurier vorne frontmercedes benz 540k autobahnkurier hinten heckmercedes benz 540k autobahnkurier oben

Mehr zum Thema
  • David Said

    Und wenige Minuten später stand er wohl an der Tankstelle näche Gasteig. Hier hab ich ein Foto davon schießen können. Einfach unglaublich, der Anblick: http://corsoclassico.com/autobahnkurier/

  • Hustinettenbär

    Der freundliche Holländer aus München (hat auch noch einen 5_0K Roadster) ist des öfteren in der Stadt unterwegs (ich weiss nicht ob der Pizza, Orion, Beate oder etwas anderem):

    http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=90998

  • doc427

    WAS macht der Reporter gegenüber dem ORION-Laden?? Und war der Fahrer des 540 K wirklich nur Pizza-holen? Fragen über Fragen….

  • Max Hirnwixen

    bitte genauso – bewegt gehört das ganze Alt-Blech!!

  • Emil

    Langweilig sind solche Autos eigentlich nur, wenn sie entgegen ihrer Bestimmung in irgendwelchen Museen als Stehzeug verstauben. Im Alltag gefahren heben sie sich wohltuend von uniformer Massenware ab und werden zu echten Hinguckern.

  • Uli

    Tja, München halt :-)

pixel