renault megane r.s. 2014 weiß vorne front seite
"So leise und friedfertig der Mégane auch vor sich ­hinbollert in der Tiefgarage, so aggressiv bricht es auf kurvigem Geläuf aus ihm heraus."
 

Tschi-ti-ei zum Frühstück: Renault Mégane R.S.

Als wir glaubten, alles zu wissen, überraschte uns Renault. Brutalstmöglich. Mit einem verschärften Mégane R.S. – 265 PS gegen die Wörthersee-Gemeinde.

13.08.2014 Online Redaktion

Über dieses Klassement weißt du alles. Nürburgring, Wörthersee, eh klar. Die Grabenkriege hast du auch verfolgt. Zwischen denen, die sagen, der jetzige Golf GTI sei der beste, der je gebaut wurde, und denen, die sagen, vom Golf GTI sei kaum mehr übrig als die (klein)karierten Sitze. Weswegen Letztere auf den Opel Astra OPC oder den Peugeot RCZ R schwören. Das alles weißt du. Und dann steht da der Renault Mégane R.S. mit 265 PS und 360 Newtonmeter und du merkst, dass du nichts weißt. Den hattest du nicht ganz oben auf dem Zettel. Solltest du aber.

renault megane r.s. 2014 weiß heck hinten heckleuchten auspuff

Kompromisslos scharf: Renault Mégane R.S.

Denn Renault erhebt sich über diese Konkurrenz. Nicht, weil sie die meiste Leistung ­haben. Im Gegenteil. Der R.S. wurde zwar auf 265 PS getrimmt, RCZ R (270 PS), Astra OPC und Seat Leon Cupra (je 280 PS) haben aber mehr zu bieten. Und sei es nur für die Fachsimpelei an der Tankstelle.

Nein, der Mégane R.S. macht das Wettrüsten nicht mit. Er beherrscht die feinere Klinge, führt sie aber brutaler, schneller, härter. Die Franzosen haben den R.S. kompromisslos scharf aufgebaut. Schon optisch. Vom Spoiler und dem zentralen, dicken Endrohr bis zu den schwarz glänzenden 19-Zöllern.

renault megane r.s. 2014 weiß recaro schalensitze recaro innenraum sitze

Das Ganze kommt um 32.940 Euro. Quasi eine Okkasion. Das Cup-Recaro-Paket (€ 2.408,–) muss ebenfalls sein. Wegen der Sitze, der ­roten Bremssättel und des mechanischen Sperrdifferenzials.

Eine Investition, die sich lohnt. So leise und friedfertig der Mégane auch vor sich ­hinbollert in der Tiefgarage, so aggressiv bricht es auf kurvigem Geläuf aus ihm heraus.

renault megane r.s. 2014 weiß felgen brembo bremse

Die ganze Kraft kommt mit ISAS auf die Straße

Ab 2500 Touren sprintet der Wagen richtig los, über 3000 Touren locker hinweg zum Kreischen bei 4000 Touren und zur Ekstase bei 5000 …
Es. Hört. Nicht. Auf. Der R.S. zieht und drängt, dass es eine Freude ist. Die Kraft verpufft nicht, sie wird tatsächlich auf die Straße gefeuert. Der Wagen liegt extrem straff und sicher.

Ohne Zupfen am Lenkrad, trotz Vorderradantrieb. ISAS nennt Renault die Technik – Independent Steering Axis ­System. Der Achsschenkel ist zweiteilig. Ein Teil fixiert ­Federbein und unteren Querlenker, das zweite rotiert um die Lenkachse. Die ist also von der Feder- und Dämpfereinheit abgekoppelt.

Wörthersee, wir kommen. Aber erst, wenn uns auf den Straßen niemand mehr im Weg steht.

  • krampn

    Ok. Wenn Ihr ihn nicht wollt, dann bringt ihn mir. Waldviertler Kurven brauchen solche Geräte. Eventuell.

pixel