Der Trident Iceni Magna
Der etwas schwülstige Iceni Magna ist eine Bereicherung der automobilen Landschaft, auch wenn wir wahrscheinlich nie einen sehen werden.
 

Trident Iceni Magna: Lucky Trucker

Trident Sportscars ist eine schräge Firma und baut einen Sportwagen, der von einen 6,6 Liter großen V8-Diesel angetrieben wird.

09.05.2014 radical mag

Er sieht schnittig aus, der Iceni Magna von Trident. Und, er hat es faustdick hinter den Ohren. Bis zu 660 PS will man in England aus dem mächtigen Selbstzünder kitzeln. In der Standardversion sind es immer noch beachtliche 395 Pferdestärken, die von einer Sechsstufenautomatik auf die Hinterräder übertragen werden. Und diese Hinterräder haben kein schönes Leben, denn erstens gesellen sich zu den fast 400 PS noch 950 Nm an Drehmoment. Und, natürlich dürfte auch die Gewichtsverteilung mit dem Dieselklotz im Bug nicht gerade die Beste sein. Egal, wer das Race-Pack ordert bekommt von allem noch etwas mehr. Wie gesagt, 660 PS und 1425 Nm sind es dann, die aus Reifen innert Sekunden Sondermüll machen…

96.000 Pfund und 100 Jahre Garantie

Auch sonst hat der Iceni Magna, den es ab 96.000 britischen Pfund zu kaufen gibt, alles mit an Bord was als schick gilt. Große Bremsen (vorne 40 cm Durchmesser, aber Stahl, nicht Karbon-Komposit), ein einstellbares Fahrwerk und ein Chassis aus einer speziellen Edelstahllegierung. Darauf gibt’s eine Garantie von 100 Jahre, herrlich die Briten._Trident-Iceni-Magna-heck

Nach dem Gewicht fragt man nicht

Zum Gewicht schweigt man sich vornehm aus. Auch zu den Fahrleistungen der gepimpten Modelle. Das Basisauto soll in 3,7 Sekunden auf Tempo 100 kommen. Und, der Motor soll die Euro-VI-Abgasnorm erfüllen – und ist somit für den EU-Markt gerüstet. Der etwas schwülstige Iceni Magna ist eine Bereicherung der automobilen Landschaft, auch wenn wir wahrscheinlich nie einen sehen werden.

Vielen Dank an die Kollegen von radical-mag.com.

Mehr zum Thema
  • Schleicher Heinz

    Wäre schön als Allrad und unter 1500 Kg !!!

  • haggi

    Coole Karre, und mit Diesel noch dazu.
    Man will ja sparen und die Umwelt schonen. ;)

pixel