volvo xc 90 2015 vorne front seite
Seit 12 Jahren ist der XC90 am Markt. Der neue (XC90 II) läutet ein neues Zeitalter ein. Vor allem was Sicherheit und Motorentechnik angeht.
 

Thors Hammer: Volvo XC90 II (2015)

Der XC90 ist mittlerweile das Prestigemodell von Volvo. Das neue Modell hat es entsprechend faustdick unter dem Blech.

27.08.2014 radical mag

Optisch ist der neue XC90 zwar nahe an der Designstudie, aber trotzdem wurden viele interessante Details wohl durch die Zwänge der Serienproduktion geglättet. Aber, eine große optische Eigenständigkeit kann man dem Schweden durchaus attestieren. Und weil das Auto so mächtig geworden ist (LxBxH: 496x201x177 cm) hatte es offenbar auch viel Platz um zahllose Assistenz-, Sicherheits- und Komfortfeatures eingebaut. Und das ist teuer, also erst Mal für Volvo. Gemäß eigenen Angaben hat man 11 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung der neuen skalierbaren Plattform und in das Fahrzeug gesteckt. Ganz schön viel Schotter. Das alles am XC90 groß ist zeigt auch die Tatsache, dass man ab Werk Alufelgen mit einem Durchmesser von bis zu 22 Zoll bekommt.

volvo xc 90 2015 innenraum innen cockpit sitze lenkrad

Safety first: Der neue XC90 bringt alle Assistenzsysteme mit an Bord

Natürlich ist es bei Volvo Tradition, besonders sichere Fahrzeuge zu entwickeln. Der neue XC90 verfügt über alle Assistenzsysteme, die es derzeit auf dem Markt gibt. Darunter so Dinge wie ein Kreuzungs-Bremsassistent – er bremst das Auto automatisch ab, wenn man mit einem anderen Auto im Kreuzungsbereich zu kollidieren droht. Autonomes Fahren ist bei Volvo also nicht mehr weit weg – ob man das nun gut findet oder nicht. Volvo möchte ja bis 2020 autonomes Fahren ermöglichen. Ein Teil davon ist im XC90 zum Beispiel, dass der Wagen im Stop-and-go-Verkehr der Vorausfahrenden automatisch folgt. Allerdings dürften einige der Systeme, wie auch die Run Off-Road Protection (straffen der Gurte auf der Vordersitzen wenn das Fahrzeug droht von der Fahrbahn abzukommen), nicht ganz billig zu haben sein. So viel Luxus, Sicherheit und Platz bringt natürlich etwas mit, dass Autohersteller nicht so mögen: Gewicht. Der neue XC90 wird mit dem kleinsten Motor mindestens zwei Tonnen wiegen.

Der neue Volvo XC90 T8 Hybrid

Volvos Twin Engine

XC90 II: Die neue Motorengeneration läutet das Ende der 5- und 6-Zylinder ein

Klar, dass der Antriebsstrang einiges dieses Mehrgewichts wieder gutmachen muss, damit der Volvo nicht zum Trunkenbold wird. Zur Wahl stehen erst Mal drei Antriebskonfigurationen. Ein Zweiliter-Diesel mit 225 PS und einem maximalen Drehmoment von 470 Nm, dazu ein gleich großer Benziner mit Turbo- und Kompressoraufladung, der satte 320 PS leistet (Literleistung 160 PS!) und ein maximales Drehmoment von 400 Nm bietet. Und dann gibt es noch den neuen Hybrid-Antriebsstrang. Der bietet eine Systemleistung von maximal 400 PS (640 Nm) und kombiniert den Benziner mit einem Elektromotor mit einer Leistung von 60 kW. Zudem kann der T8 wie diese Motorenkombination genannt wird an der heimischen Steckdose aufgeladen und rein elektrisch betrieben werden. Bis zu 40 Kilometer sollen mit einer Akkuladung rein elektrisch zurückgelegt werden können. Wir gehen davon aus, dass 25 km ein realistischer Wert sind. Gemäß den Schweden gibt es beim Hybridmodell trotz der großen Anzahl an Komponenten keinerlei Einschränkungen beim Platzangebot für die Passagiere.

volvo xc 90 2015 mittelkonsole wählhebel

Natürlich verfügen alle XC90 über ein Automatikgetriebe und Allradantrieb. Unklar sind hingegen noch die Preise in Österreich, in Germanien ist der Volvo in der auf unter 2000 Exemplare limitierten First Edition ab 90.200 Euro erhältlich. Ein billiger Spass wird der neue Schwede also ganz sicher nicht.

volvo xc 90 2015 mittelkonsole details

Die Premiere des neuen Volvo XC90:

Wie Volvo am Beispiel des XC90 II dem Tod ein Schnippchen schlagen will: Link

Besten Dank an die Kollegen von radical-mag.com

  • Udo-Eric Nabinger

    Ich habe jetzt gerade speziell auf diesen VOLVO XC90
    gewartet, aber ich muß sagen, dieser neue XC90 kommt
    für mich nicht in Frage, dieses Auto passt vom Design nicht zu mir! Ich fahre Seit 1978 bereits immer schon VOLVO und auch einen SAAB 9000CS. Ich liebe schickes, masculines Design und clevere Detaillösungen, jedoch all das hat dieser XC90 leider nicht!

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