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Smart Fortwo Electric Drive: Zurück zur Reichweitenangst?

Die Reichweite beim neuen Smart Fortwo Electric Drive klingt nach Rückschritt. Es sei die Kurzstrecke, auf der man Punkten will. Ein erster Eindruck.

18.11.2016 Press Inform

Der erste Smart Fortwo Electric Drive war mehr elektrisches Mobilitäts-Feigenblatt, denn praktikables Zukunftsmobil. Zu hart die Federung, zu früh der Zeitpunkt für die Elektromobilität. Das hat sich jetzt geändert: Das Zeitalter des Elektroautos ist deutlich näher gerückt. Deswegen werden beim neuen Modell (interner Code 453) auch alle Varianten elektrifiziert -also auch das Cabrio und der Fortwo.

Smart Fortwo Electric Drive: Verwunderung bei der Reichweite

Sobald man auf das Datenblatt des neuen Smart Fortwo Electric Drive blickt, runzelt man etwas verwundert die Stirn. Im Vergleich zum Vorgänger haben sich die Werte nur marginal verändert. Der Motor werkelt jetzt mit 60 kW / 81 PS im Heck, das Drehmoment wächst auf 160 Nm und die maximale Reichweite von gerade einmal 160 Kilometern lässt einen auch fragend zurück. Da bieten der Opel Ampera-e und der Renault Zoe deutlich mehr. Doch die freiwillige Selbstbeschränkung ist mit Bedacht gewählt: „Wir haben den Smart Electric Drive bewusst für Einsatz im urbanen Bereich entwickelt“, erklärt Daniel Lescow Leiter des Marken- und Produktmanagements Smart. Naja, man wird dann mal sehen, ob diese Strategie aufgeht. Bei der elektrifizierten Version ist das Fahrwerk aufgrund des höheren Gewichts der Batterie, die sich schwerpunktgünstig im Unterboden befindet straffer, als bei den Modellen mit Benzinmotoren. Das merkt man, wenn die Straße nicht ganz eben ist, sowohl Schläge als auch Querfugen zwingen den Smart dazu, Meldung an das Rückgrat zu machen, ohne jedoch unkomfortabel zu werden.

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© Bild: Werk

Ein reines Stadtauto

Mit seinem E-Antrieb samt den bekannten Vorteilen, wie dem sofort einsetzenden Drehmoment von 160 Nm, ist der 1.010 Kilogramm schwere Smart, wie gemacht für die Stadt. Der Antritt ist frisch und die Gasannahme im Normal-Fahrmodus sehr direkt. Der Smart Electric Drive tritt herzhaft an, schafft in 4,9 Sekunden 60 km/h und braucht 11,5 Sekunden bis zur 100-km/h-Marke. Dazu kommt noch die fast unschlagbare Wendigkeit, schließlich bleibt der Wendekreis mit 6,95 Metern unverändert. In der Stadt bringt der Smart Electric Drive von allen Varianten am meiste Spaß. Auf der Autobahn schaut das schon wieder anders aus. Da wirkt sich das knackige Fahrwerk und die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h negativ aus. Langstreckentauglich ist anders.

Vom Segeln und Soundeinspielen

Wer es mit gebremsten Schaum angehen will, der drückt die Eco-Taste, dann hält sich der Stadtschleicher mit seiner Sprintfähigkeit merklich zurück, erreicht maximal 110 km/h und auch die Rekuperation erfolgt immer auf Stufe fünf, als mit dem größten Widerstand, die am meisten Energie in die Batterie zurückfließen lässt. Ähnlich, wie bei einem adaptiven Tempomaten überwacht ein Radarsensor mit einer Reichweite von 200 Metern den Bereich vor dem Smart und passt automatisch die Stärke der Rekuperation auf die Verkehrsdichte an, sobald der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt. Ist der Weg frei, wird gesegelt. Übrigens gibt es optional einen Soundgenerator, damit die anderen Verkehrsteilnehmer den Stadtschleicher auch hören.

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© Bild: Werk

Reichweite und Ladezeit

Das bringt uns zu einer der wichtigsten Fragen: Wie weit schafft es der Smart Fortwo Electric Drive denn? Nun, nach 75 Kilometern hatte die Batterie noch 38 Prozent Kapazität. Also eine Maximal-Reichweite von rund 104 km. Und wie sieht es mit der Ladezeit aus? An einer Haushaltssteckdose dauert es sechs Stunden, bis die Batterie zu 80 Prozent gefüllt ist, an der Wallbox sind es 3,5 Stunden. Im nächsten Jahr wird es ein 22 kW-Schnellladegerät geben, dass die 17,6 kWh-Lithium-Ionen-Akkus des Smart in rund 45 Minuten auflädt. Die Batterie besteht aus 96 Pouch-Zellen mit weniger Verlustleistung, damit geringerer Wärmeentwicklung und mit weniger Kühlung. Deswegen sind die Akkus um 20 Kilogramm leichter. Ab Frühjahr 2017 steht der Smart beim Händler.

Daten Smart Fortwo Electric Drive

  • Typ: Kleinstwagen mit E-Motor
  • Motor: Fremderregter Drehstrom-Synchronmotor
  • Hubraum (cm³): 17,6 kWh
  • Leistung bei U/min-1: 80 (61) PS (kW)
  • max. Drehmoment bei Umin-1: 160 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit (km/h): 130 / 110 (Eco-Modus)
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 11,5 Sekunden
  • Antrieb: Heckantrieb
  • Treibstoffsorte: Strom
  • Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km): 13,1 – 12,9 kWh/100 km
  • Gewicht: 1.010 kg
  • max. Zuladung: 205 kg
  • Abmessungen: 2.695 / 1.663 / 1.555 (L/B/H)
  • max. Ladevolumen: 340 Liter
  • Preis: 21.940 Euro (Deutschland)
  • Effizienzklasse: A+
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