Steve McQueens Indian Big Chief Versteigerung Auktion
1923 wurde Hubraum auf 120 Kubikzentimeter aufgebohrt.
 

Zu verkaufen – Steve McQueens Indian Big Chief

Ein Motorrad aus Steve McQueens Sammlung steht zum Verkauf – eine Indian Big Chief.

18.01.2014 Online Redaktion

Filme drehen war für Steve McQueen eine Notwendigkeit. Anders konnte er nicht schnell genug zu ausreichend Geld kommen, um seine wahre Leidenschaft – Autos, Motorräder und Rennen fahren – auszuleben.  Für Veranstaltungen die ihm wichtig waren, legte er auch gerne mal Drehpausen (von bis zu einem Jahr) ein, um sich vorzubereiten. So geschehen 1966 nach dem Film „Nevada Smith“, um die Sixdays passend vorbereitet anzugehen.

Steve McQueens Indian Big Chief Versteigerung Auktion

Eines von 120 Motorrädern von Stee McQueen.

Als Steve McQueen am 7. November 1980 verstarb gehörten unter anderem 120 Motorräder zu seinem Nachlass. Vornehmlich Alteisen – legendäre Harleys und Triumph. Aber eben auch diese Indian Big Chief.

Die Firma Indian war zu Beginn des 20. Jahrhunderts einer der ersten Hersteller von Serienmotorrädern. 1953 ging die Marke pleite. Dazwischen war Indian der größte Motorradproduzent der Welt. Berühmt wurde die Marke für großvolumige Zweizylinder-Modelle. Vor allem ab 1923 mit der ersten Big Chief.

Steve McQueens Indian Big Chief wird versteigert

Und eben so ein Modell wird morgen, 9. Januar, in Las Vegas versteigert. Wer will kann auch online mitbieten. Das Auktionshaus Bonhams erwartet bis zu 70.000 Euro.

Steve McQueens Indian Big Chief Versteigerung Auktion

Viele Kilometer hat das Eisen nicht hinter sich.

Der Kunde bekommt dafür eine Indian Big Chief aus dem einstigen Privatbesitz von Steve McQueen. Als das Modell 1923 auf den Markt kam, waren die Höchstgeschwindigkeit von 145 Stundenkilometer und der Hubraum (1200 Kubikzentimeter) eine größere Sensation. McQueen ließe das Motorrad 1969 restaurieren. Zur Einordnung: Schon damals war das Modell 46 Jahre alt. Viel Spaß beim Bieten.

  • Hirnwixen

    bitte mehr über Steve mc queen! großartig

pixel