Zapfsäule an einer Tankstelle
Anstieg bei Diesel - Benzin Rückläufig.
 

Tanktourismus führt zu Anstieg von Dieselverbrauch

Der Benzinverbrauch ist in Österreich weiterhin rückläufig, der Diesel hingegen verzeichnet einen weiteren Anstieg.

30.12.2013 APA

Der Spritverbrauch in Österreich wird im Jahr 2013 mit 9,75 Milliarden Litern um fast 200 Millionen Liter über dem des Jahres 2012 liegen, so eine Schätzung des ÖAMTC. „Verantwortlich für diese Steigerung um rund zwei Prozent ist der Tanktourismus und der dadurch gestiegene Verbrauch an Diesel“, so ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin Elisabeth Brandau. Denn obwohl die Zahl der in Österreich zugelassenen benzin-betriebenen Pkw bis Oktober 2013 leicht gestiegen ist (plus 0,24 Prozent), ist der Verbrauch von Benzin um rund fünf Prozent zurückgegangen.

Effizientere Fahrzeuge, aber Anstieg des Tanktourismus

Aufgrund dieser Zahlen, die ihre Ursache hauptsächlich in der Effizienz neuer Fahrzeuggenerationen haben, ist davon auszugehen, dass der Gesamtverbrauch der heimischen Diesel-Pkw-Flotte ebenfalls gesunken ist. „Der Mehrverbrauch an Diesel erklärt sich durch einen gestiegenen Tanktourismus“, stellt die ÖAMTC-Expertin fest. Dafür sprechen die Zahlen der ASFINAG. Aktuelle Zählungen belegen einen Anstieg der Kfz mit über 3,5 Tonnen auf den Autobahnen Ostösterreichs zwischen Oktober 2012 und Oktober 2013 um drei Prozent. Nach einer ÖAMTC-Hochrechnung führte dieser Anstieg zu einem um etwa vier Prozent gesteigerten Dieselkonsum. „Allerdings hat sich dieser Mehrverbrauch mit etwa 70 Millionen Euro durchaus auch positiv auf das Bundesbudget ausgewirkt“, rechnet Brandau vor.

CO2-Emissionen in den letzten 13 Jahren gesunken

„Einer der wesentlichsten Gründe für den sinkenden Verbrauch sind mit Sicherheit die immer effizienter werdenden Pkw“, erklärt Brandau. „Diese verbrauchen nicht nur weniger Kraftstoff sondern emittieren auch weitaus weniger CO2.“ Lagen die durchschnittlichen CO2-Emssionen im Jahr 2000 noch bei 167,3 Gramm, so beliefen sie sich bei den bis November 2013 neuzugelassenen benzin- und dieselbetriebenen Pkw auf 132 Gramm je Kilometer.

Übersicht der CO2-Emissionen pro Jahr

2013* — 132,0 g/km

2012 — 136,3

2011 — 139,1

2010 — 144,0

2009 — 150,3

2008 — 157,7

2007 — 162,8

2006 — 163,6

2005 — 162,4

2004 — 161,6

2003 — 163,6

2002 — 164,6

2001 — 165,8

2000 — 167,3

*Jänner bis November 2013

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  • Sharan2013

    Da wären wir aber schön blöd, wenn wir die Ausländer vertreiben würden und damit eine irre Abgabenlast von 50% verlieren würden !!!

  • Grisu

    Deutschland führt für Ausländer die Autobahnmaut ein,
    Österreich soll für jeden nicht Österreicher der tankt 15 €uro extra kassieren.

    • Autojoe

      wenn dann nur für deutsche Autofahrer

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