Combi RS TDI TSI Vergleich front vorne seite
BLENDEN UND TARNEN Skoda agiert gekonnt am Schnittpunkt zwischen dem Bedürfnis, die Kraft zu ­zeigen, und der Kunst, es nicht zu übertreiben.
 

Vergleich: Skoda Octavia RS Combi TSI versus TDI

Sparen auf hohem Niveau. Viel Auto, viel Schmalz und ein moderater Preis als Benziner wie auch als Diesel.

09.01.2014 Autorevue Magazin

Es ist schon gute Tradition bei Skoda, mit dem Modell RS eine scharf motorisierte Variante anzubieten, früher nur als Benziner, mittlerweile auch als Diesel. Damit ergibt sich die wunderbare Gelegenheit, Benziner und Diesel mit ihren ­unterschiedlichsten Facetten von der Leistungsentfaltung bis zu den Unterhaltskosten zu vergleichen.

Skoda Octavia RS Combi TSI und TDI: Die Gemeinsamkeiten

Bevor wir aber auf die Unterschiede eingehen, erst mal die Gemeinsamkeiten: schwarz unterlegte serienmäßige Xenon-Scheinwerfer, die ebenfalls schwarzen Waben­gitter mit integrierten Nebelscheinwerfern im Stoßfänger und dem RS-Logo im Kühlergrill. Wer mit noch mehr Schwarz sein Selbstbewusstsein auf der Überholspur schärfen will, bekommt extra auch ein Design-Paket mit schwarz umrandetem Kühlergrill, schwarzen Rückspiegel-Abdeckungen und im Fall des Combi einer schwarzen Dachreling. Auch innen dominiert Schwarz. Und die roten Nähte an den Sportsitzen muss man nicht unbedingt nehmen.

Combi RS TDI TSI Vergleich heck hinten

Etwas mehr Schwarz vorne – und die wichtigen Auspuff­blenden hinten sind hübsches Blendwerk.

Skoda Octavia RS Combi TSI und TDI: Die Unterschiede

Jetzt zu den Unterschieden: Beide liegen an der Obergrenze der quasi normalen Motorisierung. 220 PS hat der Benziner, 185 PS der Diesel. Man muss aber auch die Drehmomente vergleichen, nämlich 350 Nm der Benziner und 380 Nm der Diesel, um zu verstehen, dass die beiden sich in ihrer Leistungsentfaltung sehr ähnlich verhalten. Der wesentliche Unterschied spitzt sich gleich nach dem Losfahren zu: Der Benziner wirkt aus dem Stand heraus etwas leichtfüßiger, der Diesel dafür wuchtiger. Wenn man einmal auf Trab ist, outen sich beide als üppig motorisierte Autos, die eine Menge Fahrspaß bereiten, der weit über ihr recht nüchternes äußerliches Alltagsgehabe ­hinausgeht. Deutsche Autobahn gewinnt der Benziner, denn bei hoher Geschwindigkeit zählt alleine der Leistungs­vorsprung, beim Verbrauch ­gewinnt naturgemäß der Diesel (siehe Kasten).

Combi RS TDI TSI Vergleich cockpit innenraum

COOL, ABER NICHT ÖD. Die Handschrift der VW-Gruppe tritt im Innenraum besonders deutlich hervor. Die Bedienoberfläche ist okay.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Der Boden der möglichen ursächlichen Begehrlichkeiten spannt sich nun also um die Frage Limousine oder Kombi, Diesel oder Benzin, Handschaltgetriebe oder Doppelkupplungsautomatik. Die Antwort auf die Preisfrage sieht jedenfalls so aus und ist, wie bei Skoda üblich, ohne Verschränkungen und Wenn und Aber möglich: Der Kombi ist um 900 Euro teurer als die Heckklappen-Limousine, der Diesel kostet um 1.400 Euro mehr als der Benziner, der Aufpreis für das DSG beträgt 2.000 Euro. Mit dem DSG kauft man eindeutig einen Komfortvorteil. Im Normverbrauch liegt das DSG minimal höher als die handgeschaltete Variante. Aus langjähriger ­Beobachtung können wir getrost behaupten: Die konsequente Schaltstrategie des DSG gleicht den geringfügigen ­Wirkungsgradnachteil aus. ­Zumindest gibt es eine Vielzahl an weit einflussreicheren Faktoren für den Verbrauch.

Combi RS TDI TSI Vergleich motorCombi RS TDI TSI Vergleich motor

Was wir hier mehr zufällig entdeckten: Die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen des Diesels aus der Aufpreisliste (200 Euro) sind mit ihrem 40er-Querschnitt noch alltagstauglich. Die 35er-Räder für 2.350 Euro aus dem Zubehörprogramm sehen zwar echt gut aus, sind aber doch schnell zerkratzt, sobald man die gekachelte Garage verlässt (vielleicht sollte man sie nur fürs Wochenende montieren). 

Zahlen: 1.000 Euro pro Jahr

Auch wenn die Unterschiede kleiner geworden sind: Das Vergnügen, den noch spritzigeren Benziner zu bewegen, kostet zusätzlich Geld. Der Neupreis des Diesels liegt zwar um 1.400 Euro höher, was bei einer Betrachtungsweise über 100.000 Kilometer aber weniger ins Gewicht fällt. Eine Differenz von 2,3 Liter auf 100 km bedeutet hingegen 2300 Liter mehr Benzin als Diesel. Das sind Mehrkosten von 3.220 Euro, wenn man für einen Liter Sprit 1,40 Euro einsetzt. Bedenkt man, dass Benzin etwas teurer ist als Diesel, ist der Unterschied noch etwas größer. Wer diese 100.000 Kilometer in fünf Jahren fährt, hat dann noch einen zusätzlichen Nachteil seitens des Benziners aufgrund der höheren nominellen Motorleistung, nämlich rund 900 Euro mehr für Haftpflichtversicherung und motorbezogene KFZ-Steuer. Nach fünf Jahren und 100.000 Kilometern wird man auch den Diesel leichter, schneller und deutlich teurer verkaufen können. Das heißt, beim Benziner ist unter den genannten Bedingungen mit einer Größenordnung von jährlich 1.000 Euro Mehrkosten zu rechnen.

  • TopSpeed

    Der Preis-Leistungssieger ist eindeutig der Diesel. Bezogen auf EU Staaten, ohne Schweiz… . Zudem muss man sagen, dass nun wirklich wie einige hier aufführen Skoda unter keinen Umständen für die fortschreitende Umweltverschmutzung zur Verantwortung zu ziehen ist. Hier gibt es ganz andere Fabrikate! Dennoch ist all das am Ende reine Ansichtssache! Denn ob der Octavia am Ende von einem Berufspendler(50´km+jährlich), einem „normalen“ Angestellten (20´km jährlich), einem reinen Spassfahrer (20`km) oder einem Rentner (10`km jährlich) genutzt wird steht offen. Der Benziner ist etwas umweltfreundlicher. Wenn Ihr mich fragt, sollten nicht wir uns über so etwas den Kopf zerbrechen… stattdessen sollte sich z.B. einmal Europa in diesen Zeiten unsere aktuellen Krise überlegen sich hier mehr zu arrangieren und die Entwicklungen voranzutreiben. Und um einige Fragen bezüglich des Diesels zu beantworten; ja, man muss eine jährliche Dieselsteuer entrichten. Alles in allem kommt aber dennoch der Diesel deutlich billiger und behält, wie in dem Artikel geschrieben, einen höheren Wiederverkaufswert. Wer auf die „Lebensdauer“ eines Autos achten möchte – sollte zumal den Diesel wählen.

    • TopSpeed

      *ab ca. 15.000 km im Jahr – eindeutig Diesel.

  • Alex

    Also,dass der Diesel „Stinkt“ ist wirklich ein totaler Blödsinn!!! So ein Quatsch kann nur jemand schreiben,der gerade mal im Besitz eines Führerscheins ist…..!!

    Und peinlich in der Stadt? Das einzige was hier wirklich peinlich ist,ist dein dummer Kommentar.
    Einfach mal die Fresse halten wenn man keine Ahnung hat.

  • Peinlicher Traktor

    Der Diesel stinkt, ist wesentlich lauter, vor allem am Stand und in der Stadt – das Gebrumme ist nur peinlich!

    Wenn man sportlich sein will muss ein Benziner her – die Bauerndieselfraktion finde ich schon seit Jahren zum kotzen.

    Die NOx und der feinere Feinstaub als beim Benziner machen ihn weiters noch deutlich umweltschädlicher.

    Grüße, ein Teslafahrer

  • W.Flückiger

    Bitte mal genauer hinschauen.In der Schweiz lieg
    der Benzinpreis 5-10 Rp unter dem Diesel.

  • Skoda Octavia RS

    Hallo,

    die Autosteuer von 910,80 und 732,60 ist für 5 Jahre?
    weil für 1 Jahr viel zu hoch!?

    Außerdem ist doch ein Diesel normal teurer als ein Benziner (beim Thema Steuern) Oder nicht?

    • Andreas

      Schön wärs – in Österreich sind die Steuern so hoch – und die 910€ sind auch schon Schnee von gestern, seit kurzem machen die 220PS nämlich 1117,44€ aus (pro Jahr)

      lg
      Andreas

  • Wolfgang Schachinger

    Skoda
    Der Neupreis des Diesels liegt zwar um 400 Euro höher, …

    Octavia Combi RS TSI DSG
    33.390
    Octavia Combi RS TDI 6-Gang
    31.790

    Bitte nachrechnen!

    33.390,–
    – 31.70ß,–
    ____________
    1.400,–

    MfG
    WS

    • AndreP

      Die aussage der Diesel sei 400 Euro teurer ist korrekt! Das Rechenbeispiel ist lediglich das falsche, weil hier der TSI mit DSG gegen den TDI mit manueller Schaltung genommen worden ist (Warum auch immer). Vergleicht man TDI und TSI mit gleichem betriebe, dann reden wir von 400 Euro Mehrpreis beim Diesel!

  • Gerhard Brandstetter

    CO2-Ausstoß: Benzin 149 g/km
    Diesel 129 g/km
    Was ist jetzt eigentlich umweltfreundlicher???
    Das interessiert mich schon lange.

  • Ooctavia RS

    Was will der Autor uns damit sagen.
    Selten so eine gequirlte Sch……. gelesen .

    • Flo

      Welch qualifizierter Kommentar.

  • sylli

    jetzt noch allrad zu einem vernünftigen aufpreis und wir sind im gschäft. btw: die trapezförmigen endrohre sind etwas übertrieben. rund oder oval wäre „ausreichend“ – schließlich reden wir hier nicht von 300PS+

    • AndreP

      Rund oder Oval würde einfach nicht zur sonstig kantigen Optik des RS passen. Die Designer haben sich schon was dabei gedacht… der Rest bleibt natürlich Geschmacksache (Dein Post liest sich nicht, auch wenn es so gemeint war, wie Deine Meinung, sondern wie eine Feststellung/Tatsache). Allrad wäre nice – aber da wird Mama VW schon für sorgen, dass das nicht zu sehr vergleichbar wird zu ihrem Passat. Aber der Scout soll ja kommen!? Wer weiß.

    • Flo

      Ja, den Scout wird’s halt wieder nicht mit den großen Motoren geben, nehm ich mal an.

      Ad VW: der Golf Variant ist da das Vergleichsmodell, nicht der Passat. Aber diesen gibt’s seltsamerweise nicht mit dem 184PS-Diesel, nur den „kurzen“ Golf. (GTD) Und selbst diesen nicht mit Allrad.
      Das heben sie sich für Audi (A3 Sportback) auf, da kriegt man auch die Kombi 184PS/Allrad/DSG.

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