Pagani Huayra Exterieur
Who the hell is Ferrari?
 

Pagani Huayra – Sauwetter-Auto

Was für eine Messe. Der als Brutalo-Speerspitze.

01.02.2011 Online Redaktion

Was für Wabbler. Der Ferrari FF mit seinen 660 PS und der Lamborghini Aventador, auch mit schmalbrüstigen 700 PS. Kaum hat Pagani mit dem Huayra ein neues, nennen wir es vorsichtig Meisterwerk angekündigt, schauen diese beiden Protagonisten auf der Messe in Genf schon wieder alt aus.

Dabei hält sich Pagani mit technischen Daten noch weitgehend zurück. Klar ist nur, dass der Huayra einen 6-Liter-Zwölfzylinder mit Doppelturbo von AMG bekommt. Das Drehmoment soll jenseits der 1000 Newtonmeter liegen. Zwei Dinge sind jetzt noch wichtig zu wissen, wenn man die genaue PS-Zahl schätzen will.

Erstens wurde der Zonda C12, an dem Pagani die letzten Jahre geschraubt hat, mit bis zu 750 PS auf die Straße gelassen. Und zweitens hat der Argentinier Horacio Pagani lange Zeit für Ferrari und Lamborghini gearbeitet. Er wird also nicht ausgerechnet diese beiden das Genfer Wettrüsten verlieren wollen.

Ein paar Details gibt es dann doch noch. Fahrfertig soll der Flügeltürer 1350 Kilogramm wiegen. Beschleunigt wird bis Tempo 370, geschalten über ein sequentielles Siebengang-Getriebe. Dimensionen sind auch schon bekannt: 4,61 Meter lang, nur 1,17 Meter hoch. Die Optik wird nicht durch Spoiler verschandelt. Bei hohen Geschwindigkeiten fahren am Heck so genannte „Flaps“ aus, die den Luftstrom optimieren sollen.

Auch der Preis lässt sich nur über Erfahrungswerte herleiten. Der Zonda kostete am Ende seiner Produktionszeit 1,4 Millionen Euro. Der Huayara dürfte nicht billiger werden. Zumal bei Pagani nach wie vor alles per Hand gefertigt wird. Und auch das ausschließlich aus den besten Materialien. Sprich: viel Carbon, Alu und Leder.

Huyara ist übrigens der Name eines Inka-Gottes. Ayamara Huayra Tata, um genau zu sein. Der soll einst in den Anden für Wind und Regen zuständig gewesen sein.

Mehr zum Thema
  • Ben

    Was ist eigentlich mit dem Fahrbericht zum Pagani Huayra passiert? Wird der irgendwann noch veröffentlicht?(lesen mag!!!)(:

pixel