Rover Jet 1 R
Autorevue Premium
 

Sounds Like Düsenjet – Rover Jet 1 R

Der Rover Jet 1 war 1950 das weltweit erste von einer Gasturbine betriebene Auto. Die einzig würdige Replika entstand kürzlich im Tullnerfeld, und ihr Erbauer ist nicht einmal halb so alt wie das Original.

30.12.2015 Autorevue Magazin

Wo regelmäßig Blackhawks starten, wie hier, in der Nähe des Flughafens Langenlebarn, da schauen Fußgänger nur etwas schaumgebremst nach oben, wenn sie Turbinenlärm ereilt. Oben aber sehen sie nichts. Das Heulen und Fauchen kommt in Bodennähe, und es ist, als stünde man neben einem aufwärmenden Düsenjet, also eher sehr laut. Und drinnen natürlich noch lauter, die Klangwolke kräuselt sich im Nacken, mischt sich mit der Ahnung von 400 bis 550 Grad Abgastemperatur ein Stückerl weiter hinten, streut ein wenig Odeur von Kerosin ein, und ab 60 km/h kommt der dazupassende Schub, weil sich Gasgenerator und Leistungsturbine dann schon wohlfühlen. Es ist ein bisserl wie im Flugzeug vor dem Abheben, nur luftiger, weil Verdeck gibt’s keines, und von der Windschutzscheibe auch ...
Mehr zum Thema
pixel