ROARRRRR: So klingt der neue Camaro 6

Beware, Mustang – es ist ein neues Pony am Start: GM verriet neue Details zum Camaro 6 und schenkt uns ein Sound-Video, von dem wir (und Ford) eine Gänsehaut bekommen.

20.03.2015 Online Redaktion

Beware, Mustang: Es ist ein neues Pony am Start. Nicht mehr lange ist die aktuelle Generation des Chevrolet Camaro, die seit 2009 produziert wird, aktuell. Knapp 2 Monate vor seiner offiziellen Präsentation in Detroit hat General Motors einige neue Details zu ihrem Camaro in der 6. Generation durchsickern lassen.

(Fast) alles neu beim Camaro 6

„Jedes Teil des neuen Camaro wird im Namen der Performance verbessert werden“, freut man sich bei GM. In einer Presseaussendung korrigiert sich der Autobauer: Das „Bowtie“-Emblem am Kühlergrill und die SS-Plakette (das steht für Super Sport, keine Sorge) bleiben erhalten, das war’s dann aber auch schon. Obwohl der Camaro 5 „5 Jahre in Folge Amerikas erfolgreichstes Performance-Car“ war, will Chevrolet sich beim Camaro 6 in keinster Weise auf den Lorbeeren des Vorgängers ausruhen, sondern ein „völlig neues Auto“ schaffen.

Camaro 6 nutzt Alpha-Plattform aus dem Cadillac ATS

Der Camaro 6 basiert auf der Alpha-Plattform, die bereits im Cadillac ATS und CTS zum Einsatz kommt. Sie ist kleiner und leichter als die Zeta Light-Plattform, auf der die noch aktuelle 5. Generation des Camaro aufbaut, und soll eine „außergewöhnliche Fahrdynamik“ gewährleisten.

Die Alpha-Plattform
© Bild: Chevrolet

70 Prozent neue Komponenten und ein Killer-Auspuff

„Die Alpha-Plattform ist eine gute Grundlage, aber mehr als 70 Prozent der im neuen Camaro verwendeten Komponenten kommen ausschließlich hier zum Einsatz – eine neue Aufhängung, neue Antriebskomponenten, ein komplett neu designter Innenraum“, erklärt, Mark Reuss, General Motors-Vizepräsident. „In dem Moment, in dem man den Camaro 6 hört – und sieht – weiß man, dass es ein Camaro ist“. Mehr als 20 Prozent des 6,2 Liter-V8 Motors wurden für den 2016er Camaro maßgeschneidert, inklusive dem einzigartigen „tri-Y“ Auspuffkrümmer. Der so aussieht:

cq5dam.web.1280.1280 (2)
© Bild: Chevrolet

Silence is Broken!

Aber wie war das nochmal genau mit dem Hören, vom dem Mr. Reuss gesprochen hat? Auch diesbezüglich wurde ein Video-Beweis vorgelegt,  damit man nicht auf die Idee kommt, es könne sich bei den Lobreden auf den Motorsound bloß um leere Versprechungen und billige Verkaufstricks handeln. Tatsächlich klingt der neue Chevrolet Camaro ziemlich gut. So gut:

Camaro 6-Präsentation am 16. Mai in Detroit

Der Chevrolet Camaro in der 6. Generation wird am 16. Mai 2015 bei der Detroit Auto Show präsentiert. Bis wir einen offiziellen Blick auf den neuen Camaro werfen dürfen, sehen wir uns noch dieses Erlkönig-Video vom Nürnburgring an, das Ende des vergangenen Jahres veröffentlicht wurde, drehen den Ton ab und lassen das obige neue Sound-Video dazu laufen. Wir können es abschließend nur noch einmal sagen: Beware, Mustang!!

 

pixel