ds-revolte1/Werk
 

Retro vorwärts

Aus dem REVOLTe wird der DS2, praktisch Lifestyle für alle.

06.04.2010 Autorevue Magazin

Jetzt nur nicht zu laut vom 2CV-Nachfolger reden, auch wenn manche Designelemente darauf hindeuten: Zwar wird auch der DS2 am unteren Ende der Citroën-Preisliste parken, aber längst nicht so konsequent tief wie einst der 2CV, dort wartet ja jetzt der C1. Der DS2 hingegen wird den Lifestyle auf etwas schräge art bedienen, dabei selbst aber nicht schräg in Kurven hängen, denn die Technik wird vom C3 stammen. Die Karosserie darauf ist konsequent eigenständig, die freistehenden Kotflügel sind mittels scharfer Kanten angedeutet, der Kühlergrill pfeift zugunsten historischer Zitate auf Citroëns Firmengesicht, der Bogen in den Seitentüren ist vom Sondermodell 2CV Charleston inspiriert, vier Türen sind serienmäßig. Ob sich die hinteren auch beim Serienmodell gegen die Fahrtrichtung öffnen lassen, wird die Zukunft zeigen. Ob ein großes Faltdach in der Aufpreisliste stehen wird, auch – immerhin würde ein offener Himmel auch heute gut zu einem Auto passen, das sich nicht allzu ernst nimmt.

Die Motorenpalette wird jener des C3 ähnlich sein, damit dürfen auch Dieselmotoren erwartet werden. Der Marktstart des DS2 ist für 2012 angepeilt.

Mehr zum Thema
  • Na und hoffentlich bleiben die Linien so wie auf den Bildern. Die Autohersteller pflegen sich ja mit Teasermodellen auf den Shows die kommenden Modelle quasi absegnen zu lassen. Der Real McCoy sieht dann oft zum Grausen aus: Schwupps ändern die Rotstiftstrategen ein, zwei Linien (immer genau die, die den Unterschied zwischen ursuper und pottgewöhnlich ausmachen) und das – nun – Unding entert die Straßen. Eigentlich wurscht, denn auch der Ford Scorpio wurde ja 1000ende Mal erstanden – allein der unnötige Aufwand verwundert. Arme Designer. So ein Procedere hat allein beim Bangle nicht gefunzt, der zeichnete schon im Kreativrausch vierrädrige Quasimodos. Hoffen wir, dass im Entenwerk-Vorstand keine BMW-Wackeldackel abnicken.

  • Bulversteher

    Na hoffentlich gehen die Türen hinten auch nach hinten auf denn andersrum wird man die Rückbank kaum erreichen können.

pixel