Reif fürs Elektroauto

Eine App fürs Handy soll nun die Attraktivität von Elektrofahrzeugen im täglichen Gebrauch dokumentieren.

15.08.2016 Online Redaktion

Das mit dem Einkaufen ist so eine Sache: Zuerst denkst du, dass du etwas willst (emotional) dann kommst du drauf, dass du so etwas tatsächlich brauchst (rational), und dann solltest du die Anschaffung eines Produkts auch noch begründen, womöglich vor deiner ganzen Familie (pseudorational). Das Kaufen ist also ein heikler Balanceakt zwischen Emotionen und dem erhobenen inneren Zeigefinger der Vernunft. Ganz besonders gilt das natürlich, wenn es sich um so etwas kostspieliges wie ein Auto handelt. Und noch brisanter stellt sich das Thema dar, wenn man radikal von alten Gewohnheiten abweichen möchte, zum Beispiel indem man sich nach sieben Benzinern und Dieseln nun auch noch pionierhaft ein Elektroauto zulegen will. Dann sollte man sein Vorhaben schon dick mit rationalen Argumenten unterfüttern.

Check-E für Android
© Bild: Austrian Mobile Power

Check-E für Android

Bin ich E-Auto-tauglich?

Jenseits aller Überlegungen die Finanzierung betreffend, geht es bei einem Elektroauto nämlich um das Einsatzprofil. Richtig, hier ist vor allem von der Reichweite die Rede, die meistens eh kein Problem darstellt, aber manchmal doch. Und ob euer Fahrprofil elektroautotauglich ist (meistens), ober vielleicht nur kleine Änderungen in den alltäglichen Gewohnheiten ausreichen (manchmal) oder ob ihr doch eher kein Fall fürs Elektroauto seid (selten), sagt euch jetzt eine App am Handy. Übrigens auch, wie ihr durch elektrisch Fahren tonnenweise CO2 sparen könnt. So ähnlich wie mit Fleisch gegen Äpfel beim Essen.

Check-E für Apple
© Bild: Austrian Mobile Power

Check-E für Apple

Bewusstseinsbildung

Austrian Mobile Power, eine Vereinigung vieler Anbieter im Bereich E-Mobilität (Fahrzeughersteller, Stromprovider, Industrie), versucht nun, die Attraktivität der individuellen elektrischen Fortbewegung mit Hilfe einer Handy-App bewusst zu machen. Die App trackt die täglichen Wege mit dem konventionellen Auto und bestimmt deinen E-Faktor. Ihr könnst also am Handy ein bestimmtes Elektroauto auswählen und erkennt dessen laufende Kosten- und Klimavorteile. Näheres gleich auf der Startseite von www.austrian-mobile-power.at unter dem Button Check-E.

oder direkt:

pixel