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RAVgierig: Toyota hybridisiert den RAV4

Damit der RAV4 leichter in die Herzen der SUV-Kunden fährt, verpasst Toyota ihm ein Redesign und einen neuen Hybridantrieb.

04.04.2015 Press Inform

Bis zum Jahr 2020 will Toyota jedem seiner Volumenmodelle eine Hybridvariante zur Seite stellen. Nun ist der RAV 4 an der Reihe. Er wird überarbeitet und mit einem elektrischen Antriebsstrang versehen. Wer auf einem Plug-in-Hybrid gehofft hatte, wird aber enttäuscht.

Toyota RAV4 2
© Bild: Toyota

Hybrid & Chic

Toyotas RAV4 war bisher kein SUV, das die Herzen der Käufer im Sturm eroberte. Die Verkaufszahlen stimmten trotzdem. Was ihm fehlte, war ein Hybridantrieb. Die Modellpflege bringt ihm mehr Chic und ein Elektromodul. Schließlich hat Toyota-Chef Akio Toyoda seinen Formengebern in das Lastenheft geschrieben, den Fahrzeugen ein sportlicheres Design zu verpassen. Dieses Bemühen ist beim RAV4 deutlich sichtbar: Front- und Heckpartie wurden verändert und dem aktuellen Toyota-Design angepasst. Vorne ist der Kühlergrill jetzt deutlich schmaler als bisher. Die Rückleuchten sehen wie die ganze Heckpartie jetzt straffer und sportlicher aus.

Toyota RAV4 Hybrid 2
© Bild: Toyota

Innen wertig, unter der Haube anständig

Der Innenraum hat mit unterschäumten Materialien und einem 4,2-Zoll TFT-Display und einem Sieben-Zoll-Touchscreen-Monitor ebenfalls an Wertigkeit gewonnen. Der Antriebsstrang besteht aus einem 2.5-Liter-Vierzylinder-Triebwerk und einem E-Motor, der an der Hinterachse positioniert ist. Bei der PS-Zahl des Hybrids schweigen sich die Japaner noch aus, aber da sich der RAV4 Hybrid die Technologie mit dem Lexus NX 300h teilt, ist davon auszugehen, dass der Benziner um die 154 PS hat und die Systemleistung im Bereich von 197 PS liegen dürfte. Vermutlich etwas weniger, um den Abstand zum Lexus-Premium-Produkt zu wahren. Wer keinen Hybrid will, kann auch konventionelle Antriebstechniken wählen. Bisher waren zwei Diesel und ein Benziner im Angebot: der 2.0-Liter-Selbstzünder hatte 124 PS und die 2.2-Liter Variante 150 PS. Die Modelle mit Otto-Motor hatten 151 PS unter der Haube.

Toyota RAV4 Hybrid 6
© Bild: Toyota

Kein Plug in-Hybrid, aber technische Unterstützung

Beim RAV4 setzt Toyota auf seine bewährte Hybridtechnik. Wer einen moderneren Plug-in-Hybrid erwartet hat, wird enttäuscht. Technisch hat sich natürlich auch einiges getan. Die Frontscheinwerfer sind jetzt in der Voll-LED-Ausführung erhältlich. Bei den Assistenzsystemen bekommt der überarbeitete RAV4 das Safety-Sense-Paket mit Spurwechselwarner, Verkehrszeichenerkennung, automatischem Fernlicht und erstmals einen adaptiven Tempomaten inklusive Notbremsassistenten, der auch Fußgänger erkennt. Neu an Bord ist auch eine 360-Grad-Ansicht. Somit hat Toyota mit dem RAV4 einen spürbaren Schritt getan.

Toyota RAV4 Hybrid 3g
© Bild: Toyota

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