Rallye Monte Carlo Scan
Eine Diva wird 100 Jahre alt.
 

Rallye Monte Carlo

Die Diva des Rennsports wird 100 Jahre alt.

20.01.2011 Autorevue Magazin

Die Rallye Monte Carlo war eine Drama-Queen voller Schönheit, Spektakel, Irrwitz und Plagen, die in Sachen Reglement-Flexibilität kaum einen Skandal ausließ. Die Alpenfahrt mag älter gewesen sein, die RAC länger in SP-Kilometern, die Akropolis härter, und trotzdem (oder gerade wegen der Extravaganzen?) galt die Monte über Jahrzehnte hinweg gemeinsam mit Le Mans als wichtigste Motorsportveranstaltung der Welt.

Quasi das Finale der Champions League im Rennsport – so ermittelten das jedenfalls die Markt¬forschungsabteilungen der Hersteller: Bis in die Neunziger zählte ein Monte-Sieg weit mehr als jeder Formel-1-Erfolg. Deshalb begann hier der Wahnsinn des technischen Wettrüsten lange vor allen anderen Rallyes, nämlich schon in den Fünfzigern.

Rallye Monte Carlo

Aber das alles wussten wir schon 1971. Herbert Völker widmete sich damals mit der gewohnten Hingabe dem Highlight des Rallyejahres und wagte einen Blick auf 60 Jahre Rallye Monte Carlo.

Open publication – Free publishingMore 1971
Mehr zum Thema
pixel