Lexus CT 200h Exterieur Dynamisch Front
Der Lexus CT 200h kommt im März.
 

Premiumprius

Mit dem CT 200h stößt Lexus in die Welt der kompakten Premiumwagen herab.

19.10.2010 Online Redaktion

Kompakte Premiumautos? Premiale Kompaktautos? Macht ja eigentlich keinen Unterschied. Die Zuwachsraten der Luxusanbieter liegen aber genau in diesem Segment. Ist es doch eine Nische, in der manche noch gar nicht vertreten sind. Wie beispielsweise Lexus. Mit dem CT 200h wollen sie jetzt genau das tun – am größten Kuchenstück, der Golfklasse, mitknabbern und gegen BMW 1er, Audi A3 und co antreten.

Wie das „h“ im Namen schon andeutet, handelt es sich auch beim neuen Einstiegs-Lexus um einen Vollhybrid. Im 4,32 Meter langen Fünfsitzer wird der 1,8-Liter Benziner mit 100 PS mit einem 82-PS-Elektroantrieb gekoppelt – kommt einem bekannt vor, kein Wunder, stammt aus dem Prius. Der Spurt auf Tempo 100 geht sich so in 10,3 Sekunden aus. Bei 180 km/h ist Schluss mit der Beschleunigung. Beim Sachen Schaltung griff man ein stufenloses CVT-Getriebe zurück.

Trotz ähnlicher Technik soll der Lexus deutlich sportlicher ausgelegt sein als der Prius. Dafür wurde das Interieur mit einer „Sport“-Taste ausgestattet, die es erlaubt, das Fahrwerk entsprechend zu verhärten. Gleichzeitig greift die Fahrdynamikregelung weniger streng ein und die Motorkennfelder werden Richtung Aggressivität verschoben. Das Gegenteil davon bewirkt freilich die Aktivierung des „ECO“-Mode. Auf dem Papier geht sich so ein Verbrauch von 3,8 Liter auf 100 Kilometer aus, was 89 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht.

Wie schon aus anderen Modellen bekannt, steht auch beim CT 200h ein EV-Modus zur Verfügung. Wird nicht zu stark beschleunigt fährt der Kompakte dann ausschließlich mit der Kraft des Elektromotors – bis 50 Stundenkilometer. Marktstart ist im März 2011, ein Preis steht noch nicht fest, er soll aber bei etwas unter 30.000 Euro liegen, womit Lexus auf einem ähnlich Niveau wäre wie die Konkurrenz mit vergleichbaren Dieselmotoren.

Auch der Nutzwert wird nicht leiden. Braucht man fünf Sitzplätze, stehen einem 375 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Klappt man sie um – was eine ebene Ladefläche schafft – werden es 985 Liter.

Mehr zum Thema
pixel