porsche boxster gts rot 2014 vorne front seite
Mit dem GTS krönt Porsche die Mittelmotorbaureihen Boxster und Cayman.
 

Vorstellung: Porsche Cayman GTS / Boxster GTS

Porsche setzt seiner kleinen Baureihe eine bissige Doppelspitze auf. Cayman und Boxster werden als GTS-Ableger mit neuer Front und mehr Dampf geadelt.

19.03.2014 asphaltfrage

Ein bisschen gelenkiger, ein bisschen schneller, ein bisschen schöner. Porsche hat die Mittelmotor-Spezialisten Boxster und Cayman in den Yogakurs gesteckt. Heraus kamen zwei neue GTS-Modelle.

porsche cyman gts 2014 rot heck hinten

GTS-Specs

15PS wurden aus einer feiner Abstimmung der Motorsoftware gewonnen – macht also 330PS im Boxster GTS und 340PS im Cayman GTS. Das Drehmoment stieg je um 10Nm auf 370Nm und 380Nm. In Kombination mit dem aufpreispflichtigen PDK-Getriebe geht es dann im Boxster in 4.7 Sekunden auf 100km/h, der Cayman schafft es in 4.6 Sekunden. Auch die Höchstgeschwindigkeit legt zu: 281km/h der offene und 285km/h die verlötete Variante.

Sauber sind die Motoren bereits nach Euro 6-Norm und verbrauchen je 8.2 Liter mit PDK oder 9.0 Liter mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe.

Doch ein GTS zeichnet sich nicht nur durch seine Leistung aus, auch Fahrwerk und Optik sind immer ein bisschen deftiger. So rollen die schärfsten aller Boxster und Caymänner serienmäßig auf 20-Zoll großen Rädern ab und haben das adaptive PASM-Fahrwerk, wie auch das Sport Chrono-Paket ab Werk an Bord.porsche boxster gts 2014 interieur innen cockpit
Außen gibt es eine neue Stoßstange mit schwarz eingefassten Lufteinlässen, sowie schwarze Xenonscheinwerfer. Hinten finden sich ebenfalls abgedunkelte Leuchten und zusätzlich ein GTS-exklusiver Diffusor. Innen wurde – ebenfalls GTS-typisch – viel Alcantara verlegt, dazu gibt es einen roten Drehzahlmesser und in die Kopfstützen eingenähte Schriftzüge.

Die Preise für den Yogakurs von Boxster und Cayman liegen uns noch nicht vor, es dürften aber um die 90.000 Euro werden.

pixel