Porsche 911 Carrera GTS 2014
Katzen würden Porsche fahren.
 

So fährt sich der Carrera 4 GTS

Jetzt also auch der Porsche 911 Carrera als GTS. Nach Boxster und Cayman bekommt jetzt der Carrera eine GTS-Kur.

31.12.2014 Press Inform

Verwirrung macht sich beim ersten Blick auf den Porsche 911 Carrera 4 GTS breit. Warum? Naja, 30-Zusatz-PS entsprechen dem Leistungszuwachs, der auch bei der Werksteigerung angeboten wird. Wo ist der der Sinn? Der Pressetext hilft nur bedingt weiter um das Rätsel zu lösen. „Der Porsche 911 GTS schließt die Lücke zwischen dem 911 Carrera S mit 400 PS und dem 911 GT3 mit 475 PS“ heißt es da. Na gut, diese Lücke war ja auch wirklich klaffend groß.

Ausstattung beim Porsche 911 Carrera 4 GTS spricht für sich

Wer sich für den GTS entscheidet, bekommt noch einige Ausstattungs-Geschenke zu der gestiegenen PS-Power spendiert. Serienmäßig sind: das Bi-Xenon-Licht, die Sportauspuffanlage mit Klappen und 20-Zoll-Räder mit Zentralverschluss, die bisher nur beim Turbo-S zu haben waren. Die Konsequenz ist klar: „Wir werden deutlich weniger Leistungssteigerungs-Kits verkaufen, als bisher“, wagt Andreas Pröbstle, Projektleiter Gesamtfahrzeug Porsche 911 keine allzu gewagte Prognose._Porsche-911-Carrera-GTS-2014-9

Und jetzt die Leistung bitte

Der Carrera 4 GTS feuert mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe in vier Sekunden von null auf 100 km/h und hört erst jenseits der 300-km/h-Marke auf zu beschleunigen. Damit ist der nachgeschärfte 911er marginal schneller als ein Porsche Carrera 4S. Der beim GTS angegebene Durchschnittsverbrauch von 9,1 l/100 km klingt zwar schön, sollte aber gleich wieder vergessen werden. Wer diesen Porsche nur halbwegs artgerecht bewegt, wird schnell zweistellige Benzindurst-Werte erreichen, aber dafür mit einem Fahrerlebnis belohnt, das den Ausstoß der Glückshormone begünstigt._Porsche-911-Carrera-GTS-2014-7

Was dann weniger schön ist

Wie nicht anders zu erwarten, ist auch der jüngste Spross der Porsche-911-Familie eine grandiose Fahrmaschine. Bei diesem hohen Grad an Ausgereiftheit ist es fast beruhigend zu erkennen, dass auch Zuffenhausener Ingenieure nicht alles perfekt hinbekommen: Geht man vom Gas, ertönt nicht eine sonores tiefes Bollern, sondern eine Salve an Schweizerkrachern. Dieser etwas aufgesetzte Klang passt nicht zu diesem Porsche. Apropos: Beim Testwagen waren auch die Applikationen um das Handschuhfach nicht ganz sauber eingefügt, was man an den ungenauen Spaltmaßen erkannte. Ansonsten lässt der GTS keine Wünsche offen. Der Fahrer lenkt, das Auto setzt die Richtungsbefehle ohne Wenn und Aber um. Vor allem mit dem Allradantrieb muss man schon grob fahrlässig am Volant drehen, um den 911er aus der Ruhe zu bringen._Porsche-911-Carrera-GTS-2014-14

Was für ein Ar…

Die Optik ist stimmig. Beim GTS gibt es den Pracht-Hintern mit den ausgestellten Radhäusern und der, um 3,6 Zentimeter breiteren Spur serienmäßig. Zusammen mit der Tieferlegung um zehn Millimeter steht der knapp 1,5 Tonnen schwere Sportwagen noch satter da, als der Standard-Carrera und flitzt eine Spur souveräner um die Ecken. Dass es bei steilen Rampen etwas schneller um Unterboden beziehungsweise am Spoiler kratzt, als beim etwas schwächeren Bruder, muss als Kollateralschaden in Kauf genommen werden._Porsche-911-Carrera-GTS-2014-4

Leistungssteigerung durch Tuning-Maßnahmen

Neben einer neuen Motorsteuerungssoftware haben die Techniker auch auf klassische Tuning-Maßnahmen zurückgegriffen. „Ein wichtiges Ziel war es, mehr Luft in schnellerer in die Brennräume zu bekommen“, gewährt Andreas Pröbstle einen Blick in das Lastenheft. Also installierten die Motoren-Tüftler mehr Klappen in Sauganlage und verwendeten polierte Saugrohre, um so den Luftstrom direkter und mit geringerem Widerstand fließen zu lassen. Um den noch mehr Leistung aus dem 3,8-Liter-Boxer-Motor zu kitzeln, wurde der Hub der Einlassventile von elf Millimetern auf 11,7 Millimeter angehoben.

Preis des Porsche 911 Carrera GTS in Österreich

Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA, MwSt., länderspezifische Ausstattung und Fracht. Ab November 2014 im Handel erhältlich. Stand: 8.10.14

  • Carrera GTS Coupé: ab 146.981 Euro
  • Carrera GTS Cabrio: ab 163.788 Euro
  • Carrera 4 GTS Coupé: ab 157.704 Euro
  • Carrera 4 GTS Cabrio: ab 174.325 Euro

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