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Platz, Platz, wir brauchen Platz!

Mit dem neuen Peugeot Partner Tepee ist den Franzosen ein richtig gutes und vor allem praktisches Auto gelungen, nicht nur Großfamilien freuen sich darüber.

09.06.2015 Press Inform

Mitunter kommt es vor, dass beim Kauf eines Autos die pragmatischen Gedanken überwiegen. Was will der Kunde von seinem künftigen Fahrzeug? Sobald auf der Checkliste „viel Platz“ zu finden ist, kreisen unweigerlich Kangoo, Roomster oder Caddy im Kopf herum. Der neue Peugeot Partner Tepee ist ebenfalls in dieser Liga zuhause. Und wo viel Platz verlangt wird, muss viel Platz geschaffen werden. Und das geht nur, indem, wie beim neuen Franzosen der Länge von 4,38 Metern auch eine angemessene Höhe von 1,86 Meter entgegen designt wird. Der 21.450 Euro (inkl. MwSt. und NoVA) teure Wagen mit der Raubkatze in der Front fährt sich aber alles andere als eine rollende Hauswand.

Platz im Peugeot Partner Tepee

Dank des gut abgestimmten manuellen Sechsganggetriebes fällt schon von Anfang an das Schalten leicht. Das Zusammenspiel mit dem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Dieselmotor gelingt sorgen- und ruckelfrei. Lediglich die Position und Größe des Lenkrads lässt noch auf das Fahren eines Transporters hindeuten. Sehr gemütlich ist das Dahingleiten im, auf Wunsch mit sieben Sitzen bestellbaren, Tepee. Einziger Nachteil bei einer vollen Sitzauslastung: Der Kofferraum schrumpft auf mickrige 100 Liter zusammen. Wird die letzte Reihe nicht genutzt wird aus dem Nichts im Nu ein Raumangebot von 1.350 Litern. Wird nur zu zweit gefahren und die Rücksitze umgeklappt passen 2.650 Liter hinein – wird die Rückbank ausgebaut fasst das Heck sogar 3.000 Liter.

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© Bild: Werk

Dachausbau

Und genau dort stecken ja die berühmten Vorteile eines Transporters. Doch der neue Peugeot Partner Tepee kann noch mehr, als nur den gewaltigen Kofferraum zu präsentieren. Einer der Höhepunkte sorgt zum einen für noch mehr Stauraum. Zum anderen gibt er gleichzeitig den Blick zum Himmel frei. Die Rede ist vom Zenith-Dach. Neben den ohnehin schon im Fahrzeug verteilten 90 Litern an Stauräumen und Ablagefächern erweitert dieses Glas-Dach das Volumen um weitere 94 Liter. So stehen neben den 3.000 Litern Kofferraum- noch 184 Liter Extra-Stauvolumen zur Verfügung. Zudem lassen sich die Dachträger sowohl längs als auch quer installieren, so dass nahezu jeder Dachaufbau genutzt werden kann.

Motorisierung des Peugeot Partner Tepee BlueHDi 120

Das 88 kW / 120 PS und 300 Newtonmeter starke Triebwerk gönnt sich bei ruhiger Fahrt und in leerem, sprich 1.674 Kilogramm schweren Zustand 4,4 Liter auf 100 Kilometer. Dass dieser Wert mit jedem Kilogramm Zusatzgewicht nicht kleiner wird, muss klar sein. Gleiches gilt für die Sprintzeit bis Tempo 100 mit 13,9 Sekunden. Einer der einzigen Werte, der bei zunehmendem Gewicht abnimmt ist hingegen die Höchstgeschwindigkeit von 173 Kilometern pro Stunde. Um die zu erreichen bedarf es allerdings eines ordentlichen Anlaufs. Wer die kompletten 526 Kilogramm Zuladung mit sich rumschleppt, dürfte davon jedoch nennenswert entfernt bleiben.

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© Bild: Werk

Großfamilie aufgepasst

Damit potenzielle Kunden dem neuen Peugeot Partner Tepee nicht schon beim ersten Anblick fernbleiben, dazu wurde seitens des Designteams ein wenig Hand angelegt. Mit neuem Kühlergrill, neuem Stoßfänger und einem Unterfahrschutz soll er auf sich aufmerksam machen. Das klappt ganz gut, solang nicht die gewaltige und damit auch leider sehr sperrige Heckklappe aufschwingt –Andererseits bietet sie bei Regen einen geeigneten Unterstand für eine ganze Familie. Sollten drei der Familienmitglieder einen Kindersitz benötigen, bietet der Franzose eine nicht sehr häufig vorzufindende Möglichkeit: In der zweiten Sitzreihe können tatsächlich drei Kindersitze nebeneinander installiert werden. Somit bleibt auch einer fünfköpfigen Familie mit drei Kleinkindern das gesamte Kofferraumvolumen erhalten, ohne einen platzraubenden Extrasitz in der dritten Reihe zu benötigen. Der neue Peugeot Partner Tepee vereint vieles, was eine Familie mit mehr als einem Kind zu schätzen weiß.

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