peugeot exalt concept 2014 peking motorshow vorne seite
Den Exalt wird Peugeot in Peking präsentieren. Die Kombination aus handgedengelter Rohstahlkarosse und dem hölzernen Innenraum gefällt uns schon jetzt.
 

Peking Motorshow: Peugeot Exalt Concept

Die Jungs und Mädels von Peugeot scheinen wieder Muße zu haben, ganz spezielle Konzeptautos auf die Räder zu stellen. Innen finden wir den Exalt tatsächlich fein!

10.04.2014 radical mag

Exaltiert ist der «Exalt» von Peugeot tatsächlich. Denn was die Franzosen da so zeigen, ist wirklich etwas übersteigert. Das rote Heck erinnert doch irgendwie an die Tierwelt, die handgedengelte Rohstahlkarosserie soll gemäss Peugeot an die Handwerkskunst der Karosseriespengler der 20er-Jahre erinnern. Und innen, ja innen haben die Schreiner alle gegeben. Tolle Oberflächen, Holz, edler Stoff statt Leder und ebenfalls Stahl dürften den Exalt zum Fest der Sinne machen.

peugeot exalt concept 2014 peking motorshow mittelkonsole holz

Hybrid-Allrad

Allerdings, der Exalt ist so weit von der Serienreife entfernt wie die Aare von Äquator. Obschon der Hybridantrieb (Systemleistung 340 PS Systemleistung) bereits seit längerem bei den Franzosen zum Einsatz kommt. Aber irgendwie schön anzusehen ist der 480 cm lange und nur 131 cm hohe Exalt schon, drum entlassen wir unsere geschätzten Leser an diesem Punkt in die Bildergalerie. Ach ja, fast vergessen.

peugeot exalt concept 2014 peking motorshow sitze

Pure Blue reinigt selbsständig den Innenraum

An Bord des Exalt ist natürlich kein Pavian, dafür aber: Bakterien. Ist das Fahrzeug unbesetzt, reinigt «Pure Blue» die Oberflächen der Fahrgastzelle mithilfe von Bakteriziden und Fungiziden. Während der Fahrt wird die Aussenluft vor ihrem Eintritt in den Innenraum durch einen Aktivfilter von flüchtigen organischen Verbindungen und Feinstaub gereinigt. Die Insassen verbringen somit ihre Zeit an Bord in einer stets reinen Atmosphäre sagt Peugeot. Und wir sagen: der gute alte Staublappen ist uns immer noch lieber.

Vielen Dank an die Kollegen von radical-mag.com!

pixel